Weinmuseum in Sierre und Salgesch
Zwei Ausstellungen und ein Lehrpfad zum Walliser Wein
Das Museum des Walliser Weins besticht schon durch sein aussergewöhnliches Konzept: zwischen den zwei Standorten in Sierre und Salgesch führt ein sechs Kilometer langer Weinlehrpfad durch die idyllischen Rebberge.
Das Wallis blickt stolz auf eine Jahrtausende alte Tradition des Weines und der Reben zurück. Das Weinmuseum in Salgesch und Sierre erläutert Besucher*innen diese Geschichte.
Weinmuseum in Salgesch
Die Ausstellung in Salgesch ist in einem historischen, 2015 renovierten Gebäude untergebracht. Die Dauerausstellung folgt der Geschichte des Weinbaus in der Region, der Herstellung und Entwicklung des Walliser Weines genauso wie der Landschaft und den Traditionen der Region.
Durch die Rebberge nach Sierre
In Sierre, in den Nebengebäuden des Schlosses, widmen sich regelmässig wechselnde Sonderausstellungen verschiedenen Themen rund um den Wein. Hier ist ausserdem der Sitz des Dokumentationszentrums. Zwischen den beiden Standorten des Museums führt ein abwechslungsreicher Lehrpfad auf rund sechs Kilometern in etwa zweieinhalb Stunden durch die Rebberge.
Unser Tipp: Bei einer geführten Gourmet-Tour in Sierre erfahren Sie Wissenswertes über den Wein aus Siders und Umgebung und dürfen fünf verschiedene edle Tropfen degustieren!
Weinmuseum
Museumsplatz