Einfach gesagt kann ein Panorama-Rundbild mit unseren heutigen virtuellen 3-D-Welten verglichen werden. Von einem erhöhten Standpunkt aus blickt der Betrachter in einem 360-Grad Rundumblick auf die wirklichkeitsgetreue Darstellung einer Stadtansicht, Landschaft, oder eines geschichtlichen Ereignisses. Das erzeugt die Illusion, dass man nicht ein Bild betrachtet, sondern sich mitten in der dargestellten Welt befindet.

Panorama in Einsiedeln – eines der weltweit letzten imposanten Rundumgemälde

Das Panorama-Rundgemälde in Einsiedeln im Kanton Schwyz ist eine eindrucksvolle Sehenswürdigkeit von künstlerischer und kultureller Bedeutung. Bei einer Grösse von 100 Metern Länge und zehn Metern Höhe zeigt es das Sterben Christi am Kreuze. Das Jerusalem der damaligen Zeit, seine Natur, Stadt und Landschaft, vervollständigen das monumentale Kunstwerk.

Beeindruckender 360-Grad Rundumblick

Sie betrachten das Gemälde im Uhrzeigersinn. Ausgangspunkt ist der Westen Jerusalems mit Blick zu einer Kreuzigungsgruppe auf der Stätte Golgatha. Von dort lassen Sie Ihren Blick über den Sionsberg mit der Stadt Jerusalem, den Königspalast, Judas und die Burg Antonia schweifen. 

Um Ihren kulturellen und historischen Ausflug in Einsiedeln abzurunden, empfehlen wir Ihnen einen Besuch in der Krippe Diorama Bethlehem. Mit hunderten Figuren werden dort biblische Geschichten rund um die Geburt von Jesus dargestellt. Im Kloster und der Barock-Kirche Einsiedeln besuchen Sie einen Wallfahrtsort mit tausendjähriger Kloster- und Kulturgeschichte. 

Benzigerstrasse 36

8840 Einsiedeln
Telefon:  055 412 11 74