Schloss Schadau am Thunersee
Überirdische Schloss-Schönheit mit Blick auf „Eiger, Mönch und Jungfrau“
Gibt es sowas wirklich? Ein türkisschimmernder See, ein wunderschöner Park… Erker und Giebel… Ja, Schloss Schadau in Thun ist Wirklichkeit und beherbergt das Gastronomiemuseum sowie ein Restaurant.







Achtung: Das Schloss öffnet erst wieder im Juni 2019, wegen Umbauarbeiten.
Das märchenhafte Schloss liegt im wunderschönen Schadaupark und direkt am Thunersee. Als ob das nicht genug an überirdischer Schönheit wäre, bietet sich Besuchern des Herrschaftssitzes ein atemberaubender Blick auf die Alpen mit dem berühmten Dreiergespann Eiger, Mönch und Jungfrau.
Schloss mit verschiedenen Baustilen
Schloss Schadau wurde Mitte des 19. Jahrhunderts nach Vorbild der Loire-Schlösser erbaut. Es zitiert, wie es damals gross in Mode war, verschiedene Baustile. Romantischer Historismus, Tudor-Gotik, Renaissance… Alles da. Das Schloss gehört denn auch zu den architektonisch bedeutendsten und schönsten der Schweiz.
Gut essen im Schloss
Schloss Schadau beherbergt heute das Gastronomiemuseum sowie ein Restaurant mit ausgezeichneter Küche (14 Gault-Millau-Punkte). Im Schadaupark lässt sich ausserdem wunderbar in der Art des 19. Jahrhunderts flanieren. Die perfekte Location für einen (Sommer)besuch, Hochzeiten oder andere Gesellschaften.
Wer noch weitere Schlösser erkunden möchte: die Schlösser Oberhofen, Hünegg, Spiez und Thun liegen ebenfalls am Thunersee und sind für Besucher bequem zu erreichen. Unsere Sammelseite Schlösser am Thunersee bietet eine Übersicht.
Gastronomiemuseum
Seestrasse 45
Kommentar