Als Albert von Parpart, ein preussischer Baron, und seine Frau Adelheid von Bonstetten 1861 ihren Herrschaftssitz in Hilterfingen errichten liessen, brachten sie viel französisches Flair an den Thunersee, denn Schloss Hünegg wurde nach Vorbild der französischen Loire-Schlösser erbaut. Direkt am Wasser gelegen und mit Blick auf die Vor- und Hochalpen ist Schloss Hünegg ein Märchenschloss schlechthin.

Schloss mit Aussichtspavillon

Hüneggs späterer Besitzer, Gustav Lemke-Schuckert, liess mehrere Räume des Schlosses im Jugendstil erneuern und auf dem höchsten Punkt des Parks einen Aussichtspavillon in Form eines Chalets errichten.

Ein Schloss für romantische Naturen

Mit seinen spitzen Giebeln, Erkern, Rundbögen, dem romantischen Park und den alten Bäumen aus der Bauzeit der Hünegg lässt das Schloss Besucher auch heutzutage träumen. Schloss Hünegg ist ein perfektes Ausflugsziel für Schlossfans und romantische Naturen. Allerdings nur im Sommer, denn während der Wintermonate bleibt das Schloss geschlossen. Dafür kann Hilterfingen per Schiff, dem perfekten Verkehrsmittel an einem heissen Sommertag, erreicht werden.

Bäume, so alt wie das Schloss

Auf einem Rundgang durch das "Museum für Wohnkultur des Historismus und des Jugendstils" präsentiert sich das Schloss so, als ob der Schlossherr nur eben kurz ausgeflogen sei. Wer das herrschaftliche Ambiente lieber an der frischen Luft erleben will: der öffentlich zugängliche Park erlaubt das Schwelgen inmitten einheimischer und exotischer Bäume, die zur Bauzeit des Schlosses gepflanzt wurden.

Noch nicht genug von Schlössern? Am Thunersee liegen mit den Schlössern Oberhofen, Schadau, Spiez und Thun weitere attraktive Ausflugsziele! Unsere Sammelseite Schlösser am Thunersee bietet eine Übersicht.

Stiftung Schloss Hünegg
Staatsstrasse 52

3652 Hilterfingen
Webseite:  www.schlosshuenegg.ch
Telefon:  033 243 19 82