MUZOO, das ist Zoo und Museum in einem! Aus den beiden zoologischen Einrichtungen der Stadt La Chaux-de-Fonds, dem früheren Naturhistorischen Museum und dem Tierpark Bois du Petit-Château, entstand ein grossartiger Ort der Unterhaltung und Kultur, des Wissens, des Staunens und der Spiele, vereint an einem einzigen Ort.

Tierpark du Bois du Petit-Château von La Chaux-de-Fonds

Seit Generationen lieben die Familien von La Chaux-de-Fonds ihren Tierpark du Petit-Château innig, genauso wie die zahlreichen Besucher*innen des sympathischen Zoos. Mit der Verbindung zum Naturhistorischen Museum als wissenschaftlicher Ergänzung wird die Einrichtung noch attraktiver.

Artgerechte Haltung im Zoo von La Chaux-de-Fonds

Die Tiere im Tierpark bewohnen lebensnahe und grosszügige Biotope, die die artgerechte Interaktion zwischen Mensch und Tier fördern. Ein Spaziergang durch den Park im Schatten der Bäume führt zu den Gehegen von Hirschen, Steinböcken, Wildschweinen und Mufflons. Etwas weiter hinten sind die Bären und Luchse zu hause.

Streichelzoo und Spielplatz im Muzoo

Auch kleinere Tiere fühlen sich im MUZOO wohl: Im Tierpark leben Füchse, Otter und Waschbären neben einer Vielfalt an Vögeln, von Enten über Auerhähne bis hin zu Eulen und Waldkäuzen. Die Kinder erfreuen sich am Streichelzoo mit den Ziegen und am grossen Spielplatz mit Wasserspielen und Springbrunnen im Sommer.

Neues Naturhistorisches Museum in La Chaux-de-Fonds

Das Naturhistorische Museum von La Chaux-de-Fonds ist neu im Gebäude des Ancien-Stand untergebracht. Das komplett neugestaltete Museum besitzt eine Dauerausstellungsfläche von 600 Quadratmetern und eine Wechselausstellungsfläche von 130 Quadratmetern, dazu einen Mehrzwecksaal, einen Unterrichtsraum und ein Besucherzentrum mit einem Shop und einer Cafeteria, deren Terrasse als Schnittstelle zwischen Museum und Tierpark dient. Die Dauerausstellung "Plan B" befasst sich mit der Biodiversität und ihren Bedrohungen.

Bald folgt das Vivarium im MUZOO

Der Tierpark und Museum MUZOO hält noch weitere Überraschungen bereit: etwas kleiner, aber nicht weniger spektakulär soll das Vivarium werden. Schlangen, Schildkröten, Fische, Eidechsen... darunter die Perleidechse, einige der wenigen giftigen Eidechsen der Welt, werden für grosse Kinderaugen sorgen. Daneben leben Vogelspinnen, Boas, Vipern und weitere Schlangenarten. Das derzeit noch geschlossene Vivarium wird in den Rundgang durch das zukünftige Museum integriert.

Pause auf dem Picknickplatz und in der Cafeteria des MUZOO

Geniessen Sie eine entspannte Pause im Park des MUZOO: Der Picknickplatz im nördlichen Bereich des Zoos ist ausgestattet mit Tischen und einem Spielplatz und bietet die perfekte Gelegenheit für Familien, eine Pause einzulegen. Im Museum erwartet Sie zudem eine Cafeteria, während Gruppen und Schulklassen den überdachten Picknickbereich nutzen können. 

Entdecken Sie das MUZOO mit dem Minizug von La Chaux-de-Fonds

Steigen Sie in La Chaux-de-Fonds an Bord des Touristenzugs und erleben Sie die Stadt der Uhrenindustrie auf bequeme Weise. Während der Fahrt geniessen Sie die architektonischen Besonderheiten des Uhrmacher-Urbanismus, Jugendstildekorationen und die berühmten Le-Corbusier-Villen. Der Minizug bringt Sie direkt zum MUZOO – mit dem günstigen Kombiticket ein unvergesslicher Ausflug!

 

MUZOO
Tierpark und Museum

Replat du Dahu 1

2300 La Chaux-de-Fonds
Webseite:  muzoo.ch
Telefon:  032 967 60 71