Mini-Zug von La Chaux-de-Fonds und Le Locle
Eine Rundfahrt im Mini-Zug ermöglicht es Ihnen, die Schönheiten der beiden Uhrenstädte, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören, zu geniessen.
La Chaux-de-Fonds und Le Locle, zwei unbezwingbare Städte, in die man sich nicht auf den ersten Blick verliebt. Dazu muss man sich schon die Mühe machen, sie richtig zu entdecken. Ob Sie nun Uhren oder die Jugendstilkunst mögen – diese Städte werden Sie verführen, so wie sie schon die ganze Welt erobert haben, gehören sie doch zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Einsteigen bitte!
An Bord des sympathischen Mini-Zugs wird Ihnen während der 40-minütigen Rundfahrt (1 Std. 15 Minuten am Sonntag) rasch klar, wie sehr die Uhrenindustrie diese beiden Städte in den Neuenburger Bergen geprägt hat. Früher waren die Bauern auch Uhrmacher; sie wohnten auf ihren Höfen, wo sie ihre Werkstatt hinter dem grössten, auf der Südseite des Hauses gelegenen Fenster einrichteten. Später entstanden dann die Fabriken. Mit ihren grossen Glasfenstern im Erdgeschoss, die ein Maximum an Licht für die Uhrmacher boten, die hier arbeiteten. Und schliesslich folgten die heutigen, an den Stadträndern gelegenen Manufakturen.
Öffnungszeiten
La Chaux-de-Fonds
Mai, Juni, September, Oktober
Mittwoch und Samstag
Juli und August
Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag
Abfahrt von "Tour Espace Cité"
14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr
Le Locle
Mai bis Oktober
Donnerstag (14, 15, 16 Uhr) und
Sonntag (13.30 und 15 Uhr)
Abfahrt "Place du Marché"
Preise
Erwachsene CHF 7.-
Kinder (+3 J. ), Studenten, AHV, CHF 4.-
Familie (2 E. + Kinder) CHF 20.-
Mini-Zug von La Chaux-de-Fonds und Le Locle
2302 La Chaux-de-Fonds
Telefon: 032 889 68 95
www.neuchateltourisme.chMit dem Auto
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Mit dem Zug
Das könnte Ihnen auch gefallen…

SKILANGLAUF IM JURA
Nehmen Sie Platz in der Jurabahn, deponieren Sie Ihre Skis und geniessen Sie die verschneiten Wälder und Wiesen der Freibergen. Am Ziel angekommen warten über 100 km feinpräparierte Langlaufloipen auf Sport- und Naturfans. Nicht zu verpassen ist die Strecke von Mont-Soleil nach Mont Crosin vorbei an den mächtigen Windräder.

FILM & DINE AUF DEM PILATUS
Geniessen Sie am 9. und 23. Februar einen Filmabend der Sonderklasse. Ab Kriens geht es hinauf auf den Pilatus. Dort wird Ihnen nach dem Willkommensapèro ein exquisites Menü serviert. Danach folgt mit der Filmvorführung der gemütliche Teil des Abends. Nach einer erholsamen Nacht 2132 Meter über Meer in einem der Pilatus Kulm Hotels wartet am nächsten Morgen ein leckeres Frühstück.