Das Schweizer Freizeitportal für die ganze Familie
  • In Zusammenarbeit mit
  • Logo MySwitzerland
  • Logo Swiss Milk
  • Voegele-shoes
AKTIVITÄTEN | Kultur - Museen | Urnäsch | APPENZELL AUSSERRHODEN

Appenzeller Brauchtums- museum in Urnäsch

Ein Museum mitten im Dorf unter drei Dächern und mit ganz viel ländlicher Kultur des Appenzellerlandes: Das ist das Appenzeller Brauchtumsmuseum in Urnäsch. Die Ausstellungen machen die lebendige Bräuche und das (Kunst)Handwerk im Ausserrhodischen erlebbar. Haben Sie sich schon einmal am Hackbrett versucht? Schellenschötten, Talerschwingen oder Zauren sind für Sie Fremdwörter? Das ändert ein Besuch im Brauchtumsmuseum ganz schnell!

Taktvolles Leben
Traditionen und Geschichte stehen denn auch im Mittelpunkt der Dauerausstellung im „alten Haus“. So werden hier etwa das Silvesterchlausen, die Alpfahrt und das Bloch vorgestellt, bis heute wichtige Anlässe in der Region. Der Kalender gab und gibt auch heute noch den Takt im Appenzeller Leben an, und das widerspiegelt sich in den Ausstellungsräumen. Vielleicht bekommt der eine oder andere Besucher Lust, einmal bei einem Anlass aus nächster Nähe in Urnäsch mit dabei zu sein?

Instrumente zum Ausprobieren
Weiterhin bietet die Ausstellung Einblicke in die typisch bäuerlich-sennische Wohnkultur und in Werkstätten des traditionellen Handwerks der Region. Appenzellische Musikinstrumente und Schellen für das “Schelleschötte“ unbedingt ausprobieren!

Künstler aus der Region
Im mittleren Haus des Gebäude-Ensembles, im klassizistischen Stil erbaut, gibt es regelmässig wechselnde Sonderausstellungen zu sehen. Hier finden zum Beispiel Künstler aus der Region ihr Publikum, oder sozialgeschichtliche Themen wie die "Appenzeller Auswanderung" oder "Alti Spiil ond Spröchli" werden für interessierte Besucher aufbereitet.

Wer nun nach dem Schnuppern in der Appenzeller Kultur, die Nase nicht genug voll kriegen konnte: Das Museum bietet fachkundige Führungen, Naturjodelkurse und verschiedene Angebote für Gruppen und Schulen an!

Öffnungszeiten

April bis Oktober
Montag bis Samstag: 9 bis 11.30 Uhr, 13.30 bis 17 Uhr
Sonntag: 13.30 bis 17 Uhr

 

November bis März
Montag bis Samstag: 9 bis 11.30 Uhr

 

Preise

Erwachsene CHF 6.-
Kinder und Schüler bis 16 Jahre CHF 3.-
Gruppen ab 10 Personen CHF 5.- (pro Person)

Freier oder reduzierter Eintritt mit
-Schweizer Museumspass
-Ferienkarte AI
-Ferienkarte AR

 

Appenzeller Brauchtums- museum in Urnäsch

Appenzeller Brauchtumsmuseum Urnäsch
Am Dorfplatz

9107 Urnäsch

Telefon: +41 (0)71 364 23 22

www.museum-urnaesch.ch/home.html

Mit dem Auto

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Museum befindet sich mitten im Dorf am Dorfplatz,

Mit dem Zug

Appenzeller Brauchtums- museum in Urnäsch

Bewerten Sie diesen Eintrag

Danke für Ihre Bewertung!