Die Grüne Fee hat so viel zu erzählen, dass ein Ort der Interpretation und Auslegung notwendig wurde. Also wird dies in Môtiers angeboten, diesem charmanten Ort im Val-de-Travers und Wiege dieses «teuflischen» Getränks.

Das Maison de l‘Absinthe eröffnet in einem altem Gerichtsgebäude

Das Maison de l‘Absinthe wurde im Juli 2014 eröffnet, und zwar im alten Gerichtsgebäude, dem Ort, an dem diese Spirituose nur zehn Jahre zuvor noch für verboten erklärt wurde. Es beherbergt eine bemerkenswerte Ausstellung, die dem ganzen Stolz des Neuenburger Jura gewidmet ist.

Lernen Sie mehr über die berauschende Geschichte des Absinth...

Mithilfe modernster interaktiver Technik kann man sich hier an der berauschenden Geschichte dieses Getränks und seinen Facetten in der Kunst, der Wissenschaft und der Physik ergötzen. Von den ersten Anwendungen der Pflanze in der antiken Pharmaziekunst bis zur Entwicklung des Getränks, von den Geheimnissen seiner Herstellung bis zu seinen Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft, von seiner illegalen Produktion bis zu den unzähligen Varianten, die heute weltweit existieren, lässt diese Reise manchen Besucher schwindlig werden.

... bevor Sie den Zaubertrank probieren

Und wie das Ritual der Grünen Stunde es verlangt, empfängt eine Design-Bar die Besucher zu einer Degustation des trüben Zaubertranks. Das Maison de l'Absinthe umfasst auch eine Boutique mit reichhaltigen Auslagen an Flaschen, Leckereien, Souvenirs und allerlei Ausgefallenem, die die Tugenden (oder Laster?) des Absinths in all seinen Abwandlungen und Varianten repräsentieren.

Verbinden Sie Ihren Besuch mit einer Wanderung auf der Absinth-Strasse

Das Maison de l‘Absinthe zählt zu den Etappen auf der Absinth-Strasse zwischen Noiraigue und Pontarlier, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

 

Grand Rue 10

2112 Môtiers Ne
Telefon:  032 860 10 00