Mit Händen und Füssen, Augen, Ohren und Nase erleben die Besucherinnen und Besucher das Sensorium Rüttihubelbad. Die abwechslungsreichen interaktiven Stationen versprechen nicht nur Spass für die Kleinen, sondern faszinieren auch erwachsene Gäste.
Mein Favorit
ab Zürich: ICN Richtung Lausanne bis Solothurn Bhf., ab da Regionalzug nach Thun bis Bhf. Walkringen, ab da Bus Richtung Worb, Dorf bis Rüttihubelbad
Im Sensorium Rüttihubelbad im Kanton Bern werden Gehör, Gleichgewicht, Tastsinn, Geschmackssinn, Augen und Nase herausgefordert. Phänomene wie Zentrifugalkraft, Rhythmus, Klang, Tonhöhen und mehr werden sicht- und erlebbar gemacht. 80 Stationen vom Barfussweg über die Riesenklangschale bis zum Monochord laden ein zum Spielen, Tüfteln und Staunen. Neben den Erlebnissen der permanenten Ausstellung widmet sich jedes Jahre eine Sonderausstellung einem bestimmten Thema.
Unsere Tipps für einen Besuch im Sensorium
Das Sensorium bietet einen Picknick-Bereich an, im Restaurant gibt es Essen und Getränke gegen Bestellung. Aufgrund der grossen Nachfrage sollten Führungen früh genug angemeldet werden. Von Worb (5 Kilometer mit schöner Aussicht) oder Walkringen (2.5 Kilometer auf dem Moospfad) führen gemütliche Wege zum Sensorium.
Öffnungszeiten vom 1. November bis 31. März
Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17.30 Uhr
Unregelmässige Öffnungszeiten im Januar
Öffnungszeiten vom 1. April bis 31. Oktober
Dienstag bis Freitag von 9 bis 17.30 Uhr
Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr
Erwachsene CHF 18.-
ermässigt CHF 15.-
Kinder von 6 bis 16 Jahre CHF 9.-
Familien CHF 48.-
Kommentar