Glacier 3000
Skifahren im Winter, Wandern oder mit dem Alpine-Coaster fahren im Sommer – der herrliche Gletscher in den Waadtländer Alpen hat so einiges zu bieten.
Das den kleinen Familienferienort Les Diablerets überragende Bergmassiv ist für seinen legendären Gletscher bekannt, der das ganze Jahr über Sportler*innen und Naturliebhaber*innen ein wunderbares Spielfeld bietet. Nach der Ankunft mit der Seilbahn sollte man sich aber erst einmal Zeit nehmen, um im Restaurant "Botta 3000" einzukehren, das nach seinem berühmten Architekten benannt ist. Eine Genusspause, die ihren Namen verdient, insbesondere auch dank dem äusserst spektakulären Panorama.
Der sogenannte "Peak Walk" ist die erste Hängebrücke der Welt, welche zwei Berggipfel miteinander verbindet. Die rund 100 Meter lange Hängebrücke verbindet die beiden über 2970 Meter über Meer hohen Gipfel des Scex Rouge miteinander. Die neue Attraktion des Gebiets Glacier3000 trägt bis zu 300 Leute, ist ganzjährig geöffnet und gewährt eine grandiose, sowie kostenlose Aussicht auf die umliegenden Alpen.
Winteraktivitäten
Die 28 Kilometer langen Skipisten im Skigebiet Glacier 3000 liegen auf 1350 bis 3000 Metern und sorgen für unvergessliche Erlebnisse. Freerider*innen werden vom Snowpark begeistert sein. Die Schneefreuden finden mitten in der Natur statt und umfassen neben einer Fahrt mit dem Hundeschlitten auch eine Langlaufloipe auf dem Tsanfleuron-Gletscher – einem der schönsten Orte der Welt! Um das fantastische Panorama zu bewundern, gibt es nichts Besseres als die Wanderung vom Scex Rouge zur Quille du Diable mit Blick auf Derborence und ins Wallis. Nicht zu verpassen auch eine Fahrt mit dem Schneebus oder "Rac-Trac", eine weitere ungewöhnliche, äusserst vergnügliche Art, den Gletscher zu entdecken.
Sommeraktivitäten
Im Sommer bieten sich zahlreiche Wanderwege an, die zu Fuss oder im Nordic-Walking-Schritt begangen werden können, um eine hochalpine Fauna und Flora zu entdecken. Wer den Nervenkitzel liebt, sollte sich eine Fahrt mit dem Alpine-Coaster gönnen: Europas höchstgelegene Rodelbahn auf Schienen sorgt auf fast einem Kilometer Länge für Adrenalinschübe! Noch sportlicher und riskanter: der Klettersteig oder Via Ferrata.
Glacier 3000
Route du Pillon 253