Herzroute Willisau-Burgdorf
Nach Herzenlust über die Hügel fahren auf der Velo-Herzroute von Willisau nach Burgdorf
Die beliebteste Etappe der 400 Kilometer langen 99er-Veloroute von Zug nach Lausanne lohnt die Strapazen mit Fernsicht auf Jura und Alpen.
Die Veloroute von Willisau nach Burgdorf ist je nach Fahrtrichtung die zweite oder sechste Etappe der Herzroute (Nummer 99), der 400 Kilometer langen, "schönsten Velowanderroute der Schweiz", welche von Zug nach Lausanne (oder umgekehrt) führt. Für die 63 Kilometer lange Etappe wird eine ungefähre Fahrzeit von fünf Stunden berechnet. Die 800 Höhenmeter lassen sich dank Elektromotorunterstützung relativ einfach überwinden. Die E-Bikes können nach Reservation unter anderen an den Bahnhöfen von Willisau und Burgdorf gemietet werden.
Hügel mit Aussicht auf Jura und Alpenkette
Es ist nicht verwunderlich, dass die Willisau-Burgdorf-Etappe zu den beliebtesten Velotouren der Schweiz gehört. Die Route ist weitgehend verkehrsfrei, führt durch schattige Wälder, über lauschige Strässschen und durch schmucke Dörfer. Die unbehinderte Aussicht von den hügligen Höhen des Emmentals auf Jura und Alpenkette ist einmalig.
Velogarten im Bären Madiswil
Unterwegs bieten sich den Velofahrer*innen zahlreiche Gelegenheiten, die Beine auszuschütteln und sich zu verpflegen. Der Velogarten des Gasthofs Bären in Madiswil ist unter den E-Bikern längst zum Geheimtipp geworden. Hier, neben dem plätschernden Brunnen und im kühlenden Schatten der Sonnenschirme, werden müde Beine wieder munter.