Historisches Museum Baden
Zeitreise zu den Römern und Helvetiern im Historischen Museum Baden
Baden zur Zeit der alten Eidgenossenschaft? Wohnungsbesichtigung in der Zeit Wirtschaftskrise? Das Museum im Landvogteischloss sowie im Erweiterungsbau erzählt die spannende Geschichte der Stadt und Region Baden. Dabei richtet es sich auch auf Familien aus.
Im Zentrum der Ausstellung stehen die Bäder-, Tagsatzungs- und Industriegeschichte sowie deren regionalen und nationalen Auswirkungen. Lassen Sie sich in den Schlossräumen in verschiedene Zeiten und Lebenswelten zurückversetzen und entdecken Sie das Landvogteischloss als Ort des Austausches. In der multimedialen Dauerausstellung "Geschichte verlinkt" im Erweiterungsbau bewegen Sie sich digital – im analogen Raum. Sie surfen frei von Objekt zu Objekt durch die Geschichte der Region Baden und entdecken über das einzigartige Verlinkungskonzept unerwartete Zusammenhänge zwischen Kurbetrieb und Wechselstrom, zwischen Fabrikalltag und Jugendbewegung.
Angebot für Kinder und Familien
Frank, die kleine Fledermaus begleitet die jungen Museumsbesucher*innen auf der Entdeckungsreise durch das Museum. Im Erweiterungsbau surft Frank auf dem Ipad mit durch die Ausstellung. Die Schatztruhen im Landvogteischloss laden zum Mitmachen ein. Für ältere Kinder wird der Besuch durch ein spannendes Schlossrätsel interessant. Die öffentlichen Picknickplätze mit Feuerstelle sowie der Spielplatz im Graben in unmittelbarer Nähe des Museums lassen sich bestens in einen Tagesausflug einbauen. Das Museum bietet auch die Durchführung von speziellen Kindergeburtstagen an.
Wer noch nicht genug von Museen hat, der findet mit dem Museum Langmatt und dem Kindermuseum zwei weitere Ausflugsziele in Baden.
Historisches Museum Baden
Landvogteischloss
Wettingerstrasse 1