Das neugeborene Breitschnauzenkaiman-Jungtier ist vor einigen Wochen im Exotarium im Zoo Zürich aus dem Ei geschlüpft und erfreut nun die Besucher*innen mit seinem niedlichen Erscheinen. Mit einer Grösse von etwa 15-20 Zentimetern und einem Gewicht von 120-150 Gramm stellt es eine kleine Sensation dar.

Die unerwartete Ankunft des Baby-Krokodils

Schon zu Beginn des Jahres hatte das Weibchen der Breitschnauzenkaimane im Zoo Zürich mit dem Nestbau begonnen. Dabei vergrub es seine Eier in einem Nisthügel, bestehend aus Erde, Pflanzenmaterial und Steinen. Durch den Komposteffekt des verrottenden Pflanzenmaterials wurde das Gelege warmgehalten. Interessanterweise bestimmt die Umgebungstemperatur das Geschlecht der Jungtiere. Eier, die der Sonneneinstrahlung besonders ausgesetzt sind oder Eier im untersten kühlen Bereich des Nestes entwickeln sich zu Weibchen, während Eier im Mittelbereich eher männliche Breitschnauzenkaimane hervorbringen.

Die List des Kaiman-Weibchens

Normalerweise hört das Weibchen nach dem Legen der Eier auf, das Nest weiter umzugraben. Allerdings bemerkten die Tierpfleger*innen, dass das Weibchen weiterhin aktiv am Nestbau beteiligt war. Bei genauerer Untersuchung stellten sie jedoch fest, dass bereits unbemerkt Eier vorhanden waren und berechneten ab diesem Zeitpunkt den Schlupftermin. Aufgrund dieses Täuschungsmanövers und der daraufhin falsch berechneten Brutzeit schlüpfte das Jungtier bereits einen Monat nach der Entdeckung der Eier, anstatt nach der angenommenen Brutzeit von 70-90 Tagen.

Das erste Jungtier der Breitschnauzenkaimane im Zoo Zürich

Der Zoo Zürich beherbergt seit 2020 ein Paar Breitschnauzenkaimane, bestehend aus einem Weibchen und einem Männchen, die beide 13 Jahre alt sind. Das neugeborene Krokodil stellt den ersten Nachwuchs der beiden erwachsenen Tiere dar. Das Geschlecht des Jungtiers wird in den kommenden Wochen von den Tierärzt*innen des Zoos bestimmt werden – wir sind gespannt!

Zoo Zürich AG
Zürichbergstrasse 221

8044 Zürich
Webseite:  www.zoo.ch