Im Natur- und Tierpark Goldau wird der schweizweit erste öffentliche Kindergarten in einer zoologischen Einrichtung eröffnet. Ab August 2023 wird der Tiergarten zu einem Klassenzimmer der ganz besonderen Art. 

Lernen, Bewegen und Erleben in der Natur 

Das Lernen inmitten der Natur bietet Kindern die Möglichkeit, sich ganzheitlich zu entwickeln und ihrem natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang nachzugehen. Die Erfahrungen in der Natur fördern die physische, emotionale, mentale und soziale Entwicklung der Kinder. Im Tierpark-Kindergarten Lauerz werden den Eltern zwei Modelle zur Wahl angeboten: Bei der Option "Tierpark Kindergarten" verbringen die Kinder vier von fünf Tagen im Park, beim "Schulhaus-Kindergarten" ist es einer von fünf Tagen. Bei der Planung des Projektes sind auch Rückmeldungen von Eltern aus Lauerz mit eingeflossen.

Perfekte Voraussetzungen im Natur- und Tierpark Goldau 

Der Natur- und Tierpark Goldau ist Naturschutzzentrum, Bildungsort und Erholungsraum und bietet ebenfalls ein vielseitiges Umweltbildungsangebot an. Zudem werden regelmässig Ausstellungen und Führungen organisiert, sowie Lager für Kinder und junge Erwachsene angeboten. Der Tierpark profitiert auch von den Erfahrungen, die er bereits mit den "Mini-Rangers", einem Angebot für 3 bis 6-Jährige, sammelt. 

Pläne für die Zukunft

Ziel des zweijährigen Pilotprojektes ist es, das Angebot danach weiterzuführen und die Erfahrungen für andere Stufen, Kindergarten als auch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen zu nutzen. In diesem Sinne wird der "Tierpark-Kindergarten Lauerz" von der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) fachlich begleitet und ausgewertet.

Natur- und Tierpark Goldau
Parkstrasse 26

6410 Goldau
Webseite:  www.tierpark.ch