Zum ersten Mal seit fünf Jahren kann man im Basler Zoo ein Kurzohr-Rüsselspringer-Baby beobachten. Hinter diesem seltsamen Namen verbirgt sich ein Nagetier mit langer Nase, das einer Spitzmaus nicht unähnlich ist.

Eine sehr kurze Jugend

Nach einer Tragzeit von knapp zwei Monaten wurden die beiden Jungtiere am 18. September 2022 geboren. Während eines der Neugeborenen ab sofort in der Etoscha-Anlage des Zoos bewundert werden kann, bleibt das andere Jungtier vor den Blicken der Öffentlichkeit verborgen und wächst hinter den Kulissen auf. Aber aufgepasst: Aufgrund ihres schnellen Wachstums sollten Sie mit einem Besuch nicht zu lange warten, denn schon nach kurzer Zeit kann man das Jungtier nicht mehr von erwachsenen Tieren unterscheiden.

In Afrika zu Hause

Kurzohr-Rüsselspringer, die bei der Geburt 10 Gramm wiegen, machen sich im Alter von drei bis vier Wochen selbstständig, bevor sie mit fünf bis sechs Wochen die Geschlechtsreife erreichen. Eine kurze Jugend: Der Vater des Jungtieres in der Schau ist selbst nur 10 Monate alt!  Diese in den Wüstengebieten Südafrikas, Namibias und Botswanas beheimatete Art hat eine Lebenserwartung von 8 Jahren. Die nachtaktiven und einzelgängerischen Tiere ernähren sich hauptsächlich von Insekten, aber auch von Gräsern und Samen.

Zoo Basel
Binningerstrasse 40

4054 Basel
Webseite:  www.zoobasel.ch