Die schönsten Herbstmomente im Kanton Freiburg
Entdecken Sie Freiburg im Herbst: von goldenen Wanderungen über genussvolle Pausen bis zu farbenfrohen Festen
Der Herbst in Freiburg ist ein Farbenrausch und ein Fest für Gaumen und Herz. Zwischen sanften Hügeln, funkelnden Seen und lebhaften Märkten locken Ausflüge voller Natur, Genuss und Traditionen. Von goldenen Panoramawegen über kulinarische Stadtspaziergänge bis zu farbenfrohen Alpabzügen ist jede Etappe ein Stück Herbstglück.





Sanftes Herbstlicht legt sich wie ein goldener Schleier über Freiburg. Zwischen Bergen glitzern die Seen, in den Wäldern raschelt das Laub unter den Schritten und in den Dörfern läuten die Glocken zum Alpabzug. Wer jetzt durch die Region streift – ob auf Panoramawegen, bei einer Gourmettour oder zwischen den Marktständen – sammelt Erinnerungen, die so warm sind wie der letzte Sonnenstrahl des Tages.
Die schönsten Herbstausflüge im Kanton Freiburg
- Rund um den See, hinein ins Reich des Geschmacks
- Bissen für Bissen durch die Freiburger Altstadt
- Herbstfarben auf dem Weg zum Corbetta
- Veloerlebnisse mit Kaffee, Kuchen und Kurven
- Hier läuten Kuhglocken den Herbst ein
Rund um den See, hinein ins Reich des Geschmacks
Rund um den Lac de Lessoc führt ein rund einstündiger Herbstspaziergang direkt ins Paradies. © UFT/FTV
Es ist ein Spaziergang wie ein Gedicht: Vom Bahnhof Montbovon im Greyerzerland führt ein gemächlicher Pfad rund um den Lac de Lessoc vorbei an sanften Wiesen, stillen Wäldern und glitzerndem Wasser. Enten, Schwäne und Kormorane tummeln sich am Uferrand, die naheliegende Berge spiegeln sich im stillen Wasser – da fühlt man sich beim Picknick auf der Holzbank schon fast wie in einer Postkarte.
Wer genau hinsieht, entdeckt die letzten Schautafeln des Lehrpfads von Intyamon, die spielerische Einblicke in die Natur bieten. Drei historische Brücken erzählen unterwegs vom Lauf der Zeit, und wer Lust hat, wandert weiter ins charmante Dorf Lessoc, wo eine sagenumwobene Brunnenanlage und malerische Gässchen zum Verweilen einladen.
Geheimtipp: Gönnen Sie sich eine Pause im L'Espace Gourmand im nahen Villars-sous-Mont und geniessen Sie die lokalen Spezialitäten wie den Vacherin Fribourgeois d’alpage AOP oder die Meringues mit Doppelrahm.
Entdecken Sie das ganze Angebot im L'Espace Gourmand
Bissen für Bissen durch die Freiburger Altstadt
Auf kulinarischer Spurensuche treffen Sie in Freiburg unter anderem auf hausgerösteten Kaffee, begleitet von Cuchaule. © UFT/FTV
Diese Gourmettour macht die Altstadt von Freiburg zur köstlichsten Bühne der Schweiz. Vom ersten Villars-Schöggeli im Tourismusbüro bis zum gastronomischen Höhepunkt in der Brasserie de l'Épée führt der Weg durch mittelalterliche Gassen, vorbei an historischen Plätzen und über Brücken mit Blick auf die Saane.
Unterwegs auf dem kulinarischen Spaziergang laden Kaffeehausklassiker wie das TM Café, charmante Terrassen wie im Café de la Marionnette und kreative Apéro-Treffpunkte wie die Schweizerhalle zum Geniessen ein. Jeder Halt bringt ein neues Aroma, von traditionellen lokalen Spezialitäten wie dem Safranbrötchen Cuchaule bis zum originellen hausgemachten Eistee mit echt Freiburger Büschelibirnen.
Geheimtipp: Die Fribourg City Card gibt es gratis dazu. Damit fahren Sie nicht nur gratis mit dem ÖV, sondern profitieren auch von zahlreichen kostenlosen Aktivitäten, Museen und vielem mehr.
Hier beginnt Ihr genussvoller Stadtrundgang durch Freiburg
Herbstfarben auf dem Weg zum Corbetta
In Les Paccots wandern Familien durch goldene Wälder und über sonnenverwöhnte Weiden. © UFT / FTV
Der Pfad zum Corbetta führt mitten hinein in das Gold, Kupfer und Rost der herbstlichen Freiburger Voralpen rund um Les Paccots. Sanft steigt der Rundweg an, vorbei an letzten Blumen, durch offene Weiden und lichte Wälder, bis auf 1537 Meter der Blick frei wird über den schimmernden Genfersee und die umliegenden Gipfel.
Die leichte, gut markierte Runde ist wie gemacht für Familien, die gemeinsam einen Berg erklimmen wollen. Der gut einstündige Rundweg lässt viel Zeit zum Entdecken, Staunen und Spielen. Nehmen Sie sich Zeit, setzen Sie sich auf eine gemütliche Bank und tanken Sie die letzten Sonnenstrahlen des Jahres!
Geheimtipp: Starten Sie früh am Morgen. Die ersten Sonnenstrahlen über den Alpen sind von hier aus besonders magisch.
Hier geht’s zu Ihrem goldenen Herbstmoment am Corbetta
Veloerlebnisse mit Kaffee, Kuchen und Kurven
Die unzähligen Velowege in der Region lassen sich nach Lust und Laune kombinieren. © UFT/FTV / Redox Digital
210 Kilometer markierte Velotrails warten in der Region Romont darauf, erkundet zu werden. Zwischen sanften Hügeln, goldenen Feldern und charmanten Dörfchen ist jeder Tritt ein neues Abenteuer, ob auf einer gemütliche E-Mountainbike-Tour oder als sportliche Herausforderung. Die verschiedenen Teilstrecken lassen sich nach Lust und Laune zum ganz persönlichen Erlebnis zusammenstellen.
Wer Lust hat, kombiniert die Fahrt mit einer kulinarischen Pause in einem der charmanten Restaurants an der Strecke. Ob auf dem kniffligen Mountainbike-Hindernisparcours, auf dem kulturell versierten Glasmalerei-Pfad oder auf einer der zahlreichen überregionalen Strecken: So wird der Ausflug zur perfekten Mischung aus Bewegung und Genuss.
Geheimtipp: Im Gourmet Mountainbike-Paket gibts zum E-Mountainbike für den Tag ein feines Dessert mit Getränk in einem der Partnerrestaurants dazu – der wohl süsseste Lohn nach einer Fahrt durchs Grüne.
Jetzt die Trails entdecken und den Geschmack der Region geniessen
Hier läuten Kuhglocken den Herbst ein
Festlich geschmückte Kühe ziehen beim Alpabzug stolz durch die Dorfstrassen. © Yannick Romagnoli
Nach vier Monaten auf den Sommerweiden kehren die Kühe und Schafe bunt geschmückt und unter schallendem Glockengeläut ins Tal zurück. Den herausgeputzten Tieren folgen die Sennen in ihren festlichen Trachten, begleitet von Musik und fröhlichem Applaus. In den Dörfern der Freiburger Voralpen ist jetzt die Zeit der grossen Volksfeste gekommen.
Mit Alphornklängen und Trycheln, bunten Marktständen und lebhaftem Festtreiben wird die Heimkehr der Tiere und das Leben in den Bergen gefeiert. Der Reigen der Alpabzüge beginnt mit der Schafscheid in Jaun am 22. September, eine Woche später am 27. September kehren die Kühe nach Charmey und Plaffeien zurück. In Albeuve und Semsales wird das grosse Fest am 4. Oktober gefeiert.
Geheimtipp: Decken Sie sich auf den Märkten mit Käse, frischem Brot und anderen regionalen Spezialitäten ein, so bleibt das Alpgefühl noch lange nach dem Fest erhalten.
Freiburger Tourismusverband
Route de la Glâne 107