Die Stiftung Cerebral wurde 1961 gegründet und ist eine private Organisation der Schweizerischen Behindertenhilfe. Eines ihrer vielen Hilfsangebote und Projekte ist der geländegängige Rollstuhl für Wanderungen und Ausflüge mit der ganzen Familie. Aktuell gibt es in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein aktuell 12 Mietstationen für die geländegängigen Elektrorollstühle von JST Mountain Drive. Zusätzlich zu Standorten wie Jurapark Aargau, Rigi, Arosa und Bellwald wird nun im Val-de-Travers im Kanton Neuenburg am 25. August 2022 eine neue Vermietstation eröffnet. 

Barrierefreiheit im Val-de-Travers

Mit dem neuen Elektro-Rollstuhl können die Asphaltminen und der Naturpark auf einfache Weise besucht werden. Auch die drei verschiedenen Routen entlang der Areuse versprechen viele neue und attraktive Ausflüge. Die neue JST-Vermietstation ist eine Ergänzung zu bereits bestehenden Angeboten der Stiftung Cerebral im Val-de-Travers. Seit mehreren Jahren können in dem schönen Tal auch behindertengerechte Fahrräder gemietet werden, um Menschen mit Behinderungen neue Formen der Entdeckungsreisen zu ermöglichen. Zwei spezielle Bänke bei den Minen und dem Naturpark ergänzen das Angebot.

Zusammenarbeit mit Goût & Région

Im Betriebsgebäude und im Restaurant der Asphaltminen, eine der Top-Sehenswürdigkeiten im Val-de-Travers, wurde dank der Zusammenarbeit von der Stiftung Cerebral und der Organisation Goût & Région die Finanzierung eines Treppenlifts möglich. Vertreter von beiden Einrichtungen werden auch zur Einweihung der neuen JST-Mietstation vor Ort sein und Fragen beantworten.