Mit dem Tod von Rumani hat die Elefantengruppe im Zoo Zürich innert kürzester Zeit alle drei Jungtiere verloren. Das ist eine einschneidende Veränderung für die sehr sozialen Tiere, die in matriarchisch geführten Familienverbänden leben. Die Todesfälle und die miterlebten medizinischen Behandlungen stressen die Tiere, machen sie unruhig und schwächen das Immunsystem noch mehr. Spielten die vorangegangenen Todesfälle von Umesh und Omysha eine Rolle beim Tod von Rumani?

Wie gut ist die medizinische Behandlung der Elefanten im Zoo Zürich?

Laut Willem Schaftenaar, tierärztlicher Berater des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes für Asiatische Elefanten und Spezialist für das Elefantenherpesvirus, waren das Monitoring und die Behandlung der Elefanten im Zoo Zürich vorbildlich. Die schnell eingeleiteten antiviralen Behandlungen sind die bestmögliche Therapie für die Erkrankung, wie er erläutert. Trotzdem waren die Tierärzt*innen des Zoo Zürichs machtlos gegenüber dem tückischen Herpesvirus EEHV. 

Wieso brach das Elefantenherpesvirus aus?

Junge Elefanten wie Umesh, Omysha und Rumani sind besonders gefährdet durch das Elefantenherpesvirus, das bei sowohl in der Wildnis als auch in Zoos in fast allen Populationen vorhanden ist. Sie sind nicht mehr durch die Antikörper in der Muttermilch geschützt, und müssen eigene Antikörper gegen das Virus ausbilden. Regelmässige kurze Kontakte mit dem Virus durch die älteren Tiere helfen dabei, doch manchmal kommt es wie im Zoo Zürich zu einem gefährlichen Virusschub. Wieso und wann dieser ausbricht, ist in der Forschung noch unklar.

Wie geht es weiter mit den Elefanten im Zoo Zürich?

In der Elefantenanlage Kaeng Krachan leben zwei Leitkühe mit ihren Familien (Indi und Ceyla-Himali) sowie der Elefantenbulle Thai, der separat lebt. Von den fünf Tieren ist Farha mit 17 Jahren die jüngste. Der Zoo Zürich geht davon aus, dass die verbliebenen älteren Tiere durch das Virus nicht gefährdet sind. Wie es weitergehen soll mit den Elefanten wird der Zoo zusammen mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm EEP für bedrohte Asiatische Elefanten besprechen.
 

Zoo Zürich
Zürichbergstrasse 221

8044 Zürich
Webseite:  www.zoo.ch