Der kleine Umesh, der Liebling im Zürcher Zoo, wurde nur zwei Jahre alt. Am Dienstag starb er nach kurzer Krankheit am Herpesvirus EEHV. Bereits am Wochenende wurde bei Umesh eine antivirale Therapie begonnen. Leider blieb die Behandlung erfolglos. Am Dienstagmorgen zeigte Umesh erste Symptome und noch am gleichen Tag verstarb er plötzlich. 

Umesh starb mit zwei Jahren

Der tote Umesh blieb die Nacht über bei seiner Familie. So konnten seine Mutter Indi (36) sowie seine Schwestern Omysha (8) und Chandra (20) Abschied von ihm nehmen.

Gefährliche Elefantenkrankheit

Das "Elephant Endotheliotropic Herpes Virus" (EEHV) ist bei Elefanten sowohl in Zoos als auch in wildlebenden Populationen sehr verbreitet, so dass die meisten Tiere sich irgendwann damit anstecken. Vor allem für Jungtiere ist das Virus gefährlich. Die Patholog*innen des Tierspitals werden Umesh untersuchen, um das Virus besser zu verstehen und die Tiere in Zukunft besser behandeln und schützen zu können.

Zoo  Zürich
Zürichbergstrasse 221

8044 Zürich
Webseite:  www.zoo.ch