Willkommen auf der Welt! Am 3. Mai 2022 wurde das kleine Stachelschweinchen Wakili in den Kopjefelsen der Lewa Savanne im Zoo Zürich geboren. Es erkundet bereits neugierig die Anlage und lässt die Herzen der Besucher*innen dahinschmelzen. Bei seiner Geburt waren seine Stacheln noch weich und kurz, doch nach einer Woche härten diese aus. Stachelschweine haben nach einer erfolgreichen Paarung eine Tragzeit von ungefähr sieben bis acht Wochen und bringen zwischen ein bis vier Junge zur Welt.

Wie lebt eine Stachelschwein-Familie?

Stachelschweine leben in Familienbanden, da sie sehr gesellige Tiere sind. Die Gruppen bestehen aus einem Elternpaar und ihren Jungtieren aus den Vorjahren und die Erziehung ist Aufgabe beider Elternteile. Auch im Zoo Zürich kümmern sich die fünfjährige Mutter Otavi und der bald vierjährige Vater Kymani gemeinsam um den kleinen Wakili. Zu der Familiengruppe in Zürich gehört noch die zweijährige Quarta, welche die Schwester von Wakilis Mutter Otavi ist. Die beiden Geschwister stammen ursprünglich aus dem Zoo Basel

Wozu dienen ihre Stacheln?

Für Stachelschweine sind ihre Stacheln die wichtigste Verteidigungswaffe gegen natürliche Fressfeinde. Mit ihren kurzen Beinen können sie nicht schnell laufen und müssen sich im Notfall gegen ihre Angreifer verteidigen. Mithilfe von Muskeln unter der Haut stellt ein Stachelschwein seine Stacheln auf und droht damit dem Raubfeind. Sollte dieser unbeeindruckt sein, rasselt das Stachelschwein bedrohlich mit den Stacheln, stampft mit den Hinterbeinen und greift sogar an. Dabei rennt es seitwärts oder rückwärts auf seinen Widersacher zu und kann ihm schmerzhafte Verletzungen und Infektionen zufügen. 

 

5 interessante Fakten über Stachelschweine:

1. Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Stachelschweine ihre Speere wie Wurfspeere abschiessen.
2. Gewöhnliche Stachelschweine gehören zu den Nagetieren, obwohl sie Schweine heissen.
3. Stachelschweine sind nachtaktiv und verbringen ihre Zeit oft in selbst gebauten unterirdischen Gängen und Höhlen.
4. In Europa ist das Stachelschwein nach dem Europäischen Biber das zweitgrösste Nagetier.
5. Die Stacheln können beim Geschlechtsakt ein gefährliches Hindernis darstellen.
Webseite:  www.zoo.ch