Im Zoo Zürich zieht mit dem Antillen-Leguan eine vom Aussterben bedrohte Art ein. Das Reptil kann im Exotarium besucht werden, wo es mit den ebenfalls vom Aussterben bedrohten Antillen-Ochsenfrosch zusammenlebt.

Der Antillen-Leguan wird wegen seines Fleisches gejagt

Der Antillen-Leguan wird wegen seines von Menschen geschätzten Fleisches auch Iguana delicatissima genannt. Durch die Jagd ist er aus einigen Gebieten bereits verschwunden. Auch der von Menschen eingeführte Grüne Leguan ist eine Gefahr für die Tierart, denn er pflanzt sich schneller fort und kreuzt sich mit dem Antillen-Leguan.

Gefährdeter Ochsenfrosch

Der Antillen-Ochsenfrosch wurde ebenfalls als Nahrungsmittel geschätzt, so sehr, dass er oft sogar als "Berg-Poulet" bezeichnet wird und in Dominica lange als Nationalgericht galt.

Zoo Zürich
Zürichbergstrasse 221

8044 Zürich
Webseite:  www.zoo.ch