Ein magischer Winter im Val d'Hérens
Ein märchenhafter Aufenthalt in den schönsten Dörfern des Wallis
Weniger als eine halbe Stunde von Sion entfernt, eingebettet zwischen den Wintersportdestinationen Zermatt und Verbier, liegt das unberührte Tal Val d'Hérens, und lädt Gross und Klein zu einem märchenhaften Winter ein. Die Region bietet alles für einen wunderbaren Aufenthalt im Winter, von eindrücklichen Gipfeln über ein reiches Kulturerbe bis hin zu authentischen Bergdörfern.
Das Val d'Hérens ist gleichzeitig traditionell und modern, ursprünglich und raffiniert und zweifellos eine der schönsten Regionen des Wallis. Die faszinierenden Pyramiden von Euseigne markieren den Eingang zu diesem von Gletschern geformten Tal, das vom 4357 Meter hohen Gipfel des Dent-Blanche überragt wird. Ob Sie nun über den Puderschnee schwingen, jahrhundertealte Dörfer besichtigen oder sich zu Tisch ausgiebig verwöhnen lassen, hier ist für jeden Geschmack und für alle Generationen etwas dabei!
Das Val d'Hérens: ein Paradies für Wintersportler
Mit gleich drei Skigebieten ist das Val d'Hérens die perfekte Destination für alle Liebhaber von alpinen Sportarten und Wintererlebnissen. Die Skiregion Hérémence-Thyon-4 Vallées mit ihren 412 Kilometer Pisten ist eine der grössten Europas. Der Espace Dent Blanche liegt besonders hoch und kann sich wunderbarer Langlaufloipen rühmen. Nax/Mont-Noble mit seiner herrlichen Aussicht auf die Rhoneebene ist der ideale Ort für Pulverschneefahrer, aber auch für Schneeschuh- und Skitourenfans.
An den Hängen der majestätischen Berge ist Skifahren angesagt, aber das Val d'Hérens bietet in der Wintersaison noch eine ganze Reihe weiterer Aktivitäten, darunter Schlittenhunderennen, Fackelabfahrten oder Schlittelbahnen. Um das unvergessliche Panorama zu bewundern und das traumhafte Tal in seiner ganzen Schönheit zu erleben, gibt es nichts Schöneres als eine Wanderung durch die unverfälschte Natur. Mit den Alpes Trailes stehen rund 20 Routen für alle Niveaus und von unterschiedlicher Dauer zur Verfügung.
Kulturerbe und Traditionen
Die traditionellen Dörfer im Val d'Hérens scheinen wie aus einer anderen Zeit zu stammen – eine echte Postkartenkulisse! Das reiche kulturelle Erbe der Region wird in mehreren Museen eindrücklich dargestellt. Die Einwohner*innen teilen ihre Kultur und ihre Brauchtümer voller Stolz mit den Besucher*innen und heissen sie in charmanten Familienpensionen oder Hotels willkommen, die von Generation zu Generation weitergeführt werden. Ein Höhepunkt des lokalen Kulturlebens, den Sie auf gar keinen Fall verpassen sollten, ist der Karneval von Evolène. Dieser Walliser Brauch würdigt die Lebensweise der Bergler und erfreut sich auch bei den Zuschauer*innen an grösster Beliebtheit.
Köstliche lokale Spezialitäten
Was wäre das Wallis ohne seine berühmten kulinarischen Spezialitäten und seine aussergewöhnlichen Weine? Seit Jahrhunderten wissen die Bewohner*innen die wunderbaren Produkte der Bergwelt zu nutzen. Bei einem Aufenthalt auf einem Bauernhof oder einer Alp begegnen Sie Herstellern und Anbauern, die Meister ihres Fachs sind, und lernen die verschiedensten Köstlichkeiten kennen. Entdecken Sie die sanften floralen Noten der berühmten Alpkäse wie Tomme Artisanal, Serac oder Walliser Raclette AOC bei einer Gourmetdegustation, oder begleiten Sie die Produzenten direkt in ihre Werkstätten und lassen Sie sich in die Geheimnisse ihrer Handwerkskunst einweihen!