Das Val d'Hérens steckt voller lebendiger Traditionen und reichem kulturellem Erbe. Authentische alte Berghäuser, traditionelle Handwerkskunst und lokale Festivitäten vereinen in diesem charmanten Tal Althergebrachtes und Modernes.

Dorffeste und lokale Traditionen im Val d'Hérens

Ein Bummel durch die traditionellen Bergdörfer mit ihrem faszinierenden architektonischem Erbe und die bunten Trachten an den Dorffesten – überall steckt im Val d'Hérens der Charme des Vergangenen im Hier und Jetzt.

Mittsommerfest in Evolène – die Liebe zur Tradition

Immer am 15. August feiern die Einheimischen in Evolène die Sommermitte und teilen in herzlicher Gastfreundschaft ihre Bräuche mit den begeisterten Besucher*innen. Sie tragen ihre schönsten Trachten und gönnen sich einen Tag voller Gesang, Musik, Tanz und guter Laune. 

Musik, Tanz und Trachten

Nach dem Auftakt mit dem Gottesdienst zeigen die Bergführer*innen auf den Felsen über dem Dorf ihre gefährliche Arbeit. Die Musik der Alphorbläsergruppe des Lac Bleu, die Musiker*innen des Echo de la Dent-Blance und weitere Folkloregruppen unterhalten die Gäste den ganzen Tag. Höhepunkt des Mitsommerfestes ist der grosse Umzug am Nachmittag, der das bäuerliche Dorfleben in all seinen Facetten feiert. Danach wird den ganzen Abend lang gefeiert und getanzt.

Festival CIME – Bergkultur aus aller Welt

Beim alle zwei Jahre im August stattfindenden Festival CIME präsentieren Künstler*innen aus aller Welt ihre alpinen Traditionen. Farbenfrohe Folklore und wunderschöne Darbietungen aus den verschiedensten Bergregionen vermengen sich zu einem einzigartigen kulturellen Austausch.