Der Sage noch sollen sich die Urner und die Glarner einst im Wettkampf gemessen haben, um das reiche Weideland zwischen den beiden Kantonen aufzuteilen. Aus den beiden Orten wurde ein Läufer entsandt, beim Treffpunkt der beiden schliesslich die Grenze gezogen. Damals hiess der Sieger Uri – doch jetzt gibt es eine augenzwinkernde Neuauflage des Wettbewerbs.

Laufduell zwischen Engelberg und Melchsee-Frutt

Vom Trübsee bei Engelberg und von Melchsee-Frutt machen sich zwei Teams zu einem aussergewöhnlichen Laufduell auf. Angeleitet werden die je 50-köpfigen Gruppen von der ehemaligen Skirennfahrerin Dominique Gisin und vom ehemaligen Marathonläufer Viktor Röthlin – schlussendlich bestimmt aber der Teameffort, wo die symbolische neue Grenze gezogen wird.

Wer gewinnt das 4-Seen-Duell?

Die 14,3 Kilometer lange Strecke führt zwischen den beiden Ortschaften durch eine herrliche Landschaft zwischen Seen, Wiesen, Felsen und Gletschern. Wer mitmachen will, kann sich bis zum 15. August unter www.4seenduell.ch bei einem der Teamkapitäne bewerben. Das Rennen findet am 18. September 2021 statt.