Tolle Musik vor grandioser Kulisse, Mauern, die hier seit Jahrhunderten stehen, ein idyllisches Märchenreich, das auch seine dunklen Seiten hat, Berggipfel und Mittelalterstädte, die mit kulinarischen Leckerbissen locken – Wow, der Kanton Freiburg hat echt etwas zu bieten! Folgen Sie Louki zu den schönsten Überraschungen in der Region Freiburg!

Unsere Highlights im Kanton Freiburg

  1. Eine Reise ins Märchenreich und darüber hinaus
  2. Vom Rüebli zum Rock – so wird in Freiburg gefeiert
  3. Mit festem Schritt über die Jahrhunderte gehen
  4. Eine echte Freiburger Geschmacksexplosion
  5. Sommerzeit ist Wanderzeit in den Freiburger Voralpen

 

1. Eine Reise ins Märchenreich und darüber hinaus

Gruyère

Ein Besuch im Mittelalterstädtchen Gruyères entführt Sie in ein romantisches Märchenreich.  © Pascal Gertschen

Wie es da auf der Hügelkuppe thront, inmitten von saftigen grünen Wiesen, mit seinen trutzigen grauen Mauern, scheint das Schloss Greyerz direkt aus einer Märchenwelt zu stammen. Hinter seinen mächtigen Wänden steckt die Geschichte von 800 langen Jahren, die ihre Spuren in den prächtigen Ausstellungsstücken im Schlossmuseum hinterlassen haben. Das malerische Mittelalterstädtchen Gruyères hält aber noch mehr Überraschungen bereit. Das HR Giger Museum mit den faszinierenden und unheimlichen Werken des Alien-Schöpfers bietet das gruselige Kontrastprogramm zur Idylle in den charmanten Gässchen.

Geheimtipp: Das HR Giger Museum feiert am 24. Juni 2023 sein 25-jähriges Jubiläum mit einem abwechslungsreichen Programm.

2. Vom Rüebli zum Rock – so wird in Freiburg gefeiert

Murten Gemüsepfad

Mit dem Velo auf Entdeckungstour am Bio-Gmüestag im Seeland. © Pascal Gertschen

Im Kanton Freiburg ist viel los im Sommer! Wir verraten Ihnen zwei unserer Geheimtipps, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Vom 17. bis 20. August 2023 wird zum zweiten Mal das LAC NOIR Schwarzsee Festival gefeiert. Auf der Hauptbühne auf dem Gypsera-Areal treten unter anderem Sophie Hunger & Bonaparte, Danko Jones, Stephan Eicher und Oesch's die Dritten auf. Gemütlicher geht es am ersten "Bio-Gmüestag" am 2. Juli 2023 im Seeland zu und her. An sechs Posten entlang der Strecke halten die Gemüseproduzent*innen der Region einige Überraschungen bereit. Nicht nur Kinder haben Freude am Gmües-Krimi, am Gemüse pflanzen, am Traktorparcours, am Alpakaspaziergang und vielen weiteren tollen Aktivitäten. 

Geheimtipp: Die Bauernhöfe am Bio-Gmüestag lassen sich am besten zu Fuss, mit dem Velo oder dem E-Trottinett erreichen. Die gesamte Strecke ist etwa 19 Kilometer lang.

3. Mit festem Schritt über die Jahrhunderte gehen

Ringmauern Murten

Der Rundgang über die Ringmauer von Murten gibt den Blick auf versteckte Gärten frei. © Pascal Gertschen

Eine mächtige Mauer umgibt seit Jahrhunderten die historische Altstadt von Murten. Erstaunlicherweise ist diese Ringmauer, deren ersten Steine noch vor der Stadtgründung im 12. Jahrhundert gelegt wurden, heute noch fast vollständig erhalten und kann sogar begangen werden. Auf dem Spaziergang hoch über der Stadt geht der Blick über die versteckten Gärten und Winkel der alten Häuser und Gässchen bis weit hinaus über den Murtensee zum gegenüberliegenden Weinbaugebiet Vully. Da wird Geschichte so richtig anschaulich: Mit Hilfe der Infotafeln lässt sich sogar nachvollziehen, wo die Ereignisse der Schlacht bei Murten stattfanden.

Geheimtipp: Der Stadtrundgang "Das Original" führt durch die Altstadt und auf die Ringmauer und vermittelt Wissenswertes über die Geschichte, architektonische und historische Sehenswürdigkeiten der Stadt.

4. Eine echte Freiburger Geschmacksexplosion

Taste my Fribourg

Eine Apéroplatte und ein lokales Bier sind nur zwei der feinen Spezialitäten auf der Food Tour "Taste my Fribourg". © Pierre Cuony Photographies

Die Stadt Freiburg hat nicht nur Schokolade und Käse zu bieten... obwohl der Gruyère AOP und die Villars-Schoggi zu Recht in der ganzen Schweiz beliebt sind. Die Food Tour "Taste my Fribourg" verwöhnt die Geschmacksknospen mit den bekannten Freiburger Spezialitäten genauso wie mit überraschenden Leckereien aus der Region. Sechs Lokale, vom Klassiker bis zum trendy Hotspot, servieren Ihnen während eines Bummels entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten die kulinarischen Highlights der Stadt.

Geheimtipp: Zur Food Tour "Taste my Fribourg" erhalten Sie die City Card mit Gratisbenutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und zahlreichen kostenlosen Aktivitäten dazu.

5. Sommerzeit ist Wanderzeit in den Freiburger Voralpen

Charmey

Vom Spielplatz über das Tal der Seilrutschen bis zur grandiosen Aussicht: das gibt es alles in Charmey-Vounetz. © Switzerland Tourism / Dominik Baur

Die Bergbahnen nehmen Sie mit hinauf auf die schönsten Gipfel der Region Freiburg. Wanderwege gibt es hier für jeden Geschmack, von der sportlichen Expedition bis zur gemütlichen Familienwanderung. Und fast alle führen sie zu einer der vielen charmanten Berghütten! Bei dieser traumhaften Aussichten schmecken die Meringues mit Doppelrahm, die Apéroplatte oder eine währschafte Freiburger Spezialität gleich doppelt so gut.

Geheimtipp: Die Bergbahn von Charmey nach Vounetz, wo zahlreiche Wanderungen und abwechslungsreiche Aktivitäten wie Seilrutschen und Spielplätze bereitstehen.