Ein Schwimmbecken der Superlative befindet sich im Freibad Weyermannshaus in Bern: mit einem Volumen von rund 26'000 Kubikmetern ist es der grösste Pool nicht nur in der Schweiz, sondern in ganz Westeuropa. Diese Menge an Wasser entspricht rund 26 Millionen Litern oder 170'000 gefüllten Badewannen. Damit könnte der Durchschnittsschweizer ganze 980 Jahre lang täglich duschen. Oder anders gerechnet: Mit Leitungswasser abgefüllt, würde eine Rechnung von 45'000 Franken ins Haus flattern – glücklicherweise wird das Becken allerdings aus den drei unterirdischen Seen unter der Badeanstalt abgefüllt!

Mit Boot und Lautsprechern im grössten Schwimmbecken der Schweiz

Auch flächenmässig spielt das Becken im "Weyerli", wie die Badi in Bern kurz und liebevoll genannt wird, in der ersten Liga mit. Mit einer Wasserfläche von 16'000 Quadratmetern ist das Riesenbecken immer noch der grösste Pool der Schweiz, der Spaziergang rund um das Becken ist 460 Meter lang. Gross genug, damit sich die Bademeister bei ihrer Arbeit mit Boot und Lautsprechern behelfen müssen.

Sanierung und Neuheiten in der Badi Weyerli in Bern

Im Jahr 2021 wurde das Berner Freibad renoviert und auf die Saison 2022 hin neu eröffnet. Neben einer neuen Wasseraufbereitungsanlage und Abdichtung gibt es auch neue Attraktionen für die kleinen Badegäste. Ein neues Kleinkinderbecken mit Wasserspielplatz und eine 15,5 Meter lange wasserüberströmte Breitrutsche stehen für die Kinder bereit.

 

Auf in das grösste Schwimmbecken der Schweiz – und in die weiteren Badis der Stadt Bern! Und hier finden sie die schönsten Badis in der ganzen Schweiz!

Freibad Weyermannshaus
Stöckackerstrasse 9

3027 Bern
Webseite:  www.sportamt-bern.ch