Das Schweizer Freizeitportal für die ganze Familie
  • In Zusammenarbeit mit
  • Logo MySwitzerland
  • Logo Swiss Milk
NEUIGKEITEN | Goldau | SCHWYZ

Junge Störche im Tierpark Goldau

Im ruhigen Teil des Parks, am hintersten Ende des Blauweihers, haben sich die Schwarzstörche still und heimlich ans Brutgeschäft gemacht und nach einer Brutzeit von rund fünf Wochen sind zwei Küken geschlüpft.

Selten und menschenscheu
Die Seltenheit dieser Vögel führt dazu, dass selbst geübte Augen und Ornithologen kaum einen Schwarzstorch in der Natur zu Gesicht bekommen. Anders als ihre bekannten Verwandten, die Weissstörche, sind die Schwarzstörche sehr scheu, meiden die Nähe von Menschen und wohnen gerne verborgen in lichten Wäldern in Wassernähe.

In den letzten Jahren ist nie ein Küken geschlüpft

Im Tierpark Goldau gibt es seit vielen Jahren erstmals wieder Nachwuchs bei den Schwarzstörchen. Die bisherigen zwei Tiere haben zwar die gelegten Eier fleissig betreut, aber nie ist ein Küken geschlüpft. Wie ein Bluttest zur Geschlechtsbestimmung zeigte, handelte es sich um zwei Weibchen. Erst im letzten Jahr ist ein Männchen zu den beiden Schwarzstörchen gestossen. Und prompt hat es mit seiner Partnerin, die schon 16 Jahre im Tierpark Goldau lebt, für Nachwuchs gesorgt.

Eltern schwarz glänzend, Jungtiere hell flaumig
Die zwei Küken scheinen gar nicht zu ihren Eltern zu passen, sehen sie doch ganz anders aus. Das elegante Aussehen ihrer Eltern, die schwarzen Federn mit dem metallischen Glanz, den weissen Bauch, die roten Beine und den roten Schnabel bekommen sie erst im Alter von zwei Monaten. Als Küken sind sie noch mit hellem Flaum bedeckt, und der Schnabel ist leuchtend gelb. Die Jungen werden im Nest rund um die Uhr von einem Elternteil überwacht, gewärmt oder beschattet. Wenn sie flügge sind und das Nest verlassen haben, werden sie noch einige Wochen von den Eltern weiter versorgt.

Wann: Geburt 29.7.14
Wo: Natur- und Tierpark Goldau, Parkstrasse 40, 6410 Goldau Tel: +41 41 859 06 06
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9-18 Uhr, Sa/So: 9-19 Uhr
Preise: Erwachsene CHF 18.-, Kinder 6 -16 Jahre CHF 10.-, Familienkarte CHF 50.-
Infos: Tel: +41 41 859 06 06, info@tierpark.ch, www.tierpark.ch

Kreiert am 31 Jul 2014 - Aktualisiert am 19 Mai 2015

Junge Störche im Tierpark Goldau

Bewerten Sie diesen Eintrag

Danke für Ihre Bewertung!