Wer auf der Rigi steht und in die Tiefe blickt, begreift, warum schon unsere Vorfahren diesen Berg königlich (nämlich «Mons Regina» oder eben Rigi) nannten: Die Aussicht auf den vielarmigen Vierwaldstättersee und auf den weiten Gipfelkranz am Horizont ist ganz einfach majestätisch. Viel Abwechslung und immer von neuem entzückende Aussichten bietet die Höhenwanderung von Rigi Scheidegg nach Rigi Kaltbad im Kanton Schwyz. Der Wanderweg verläuft auf dem alten Trassee einer stillgelegten Bahn und weist deshalb kaum Steigungen auf. Auch im Winter ist diese Wanderung ein Genuss; die Strecke wird dann als Winterwanderweg gepfadet.

Wanderroute von Rigi Scheidegg nach Rigi Kaltbad

Von Rigi Scheidegg steigt man in wenigen Kehren zum Höhenweg südlich unterhalb der Seilbahn-Bergstation. Ein breites Trassee führt dem Hang entlang bis nach First. Einst verkehrte hier eine Eisenbahn. Sie erschloss ein mächtiges Grand-Hotel auf Rigi Scheidegg. Beide Zeugen aus der Pionierzeit sind längst verschwunden. Die Bahnlinie, die niemals rentierte, wurde in den 1930er Jahren stillgelegt. Das Trassee dient seither den Wanderern im Sommer und im Winter als bequemer Weg. Ein 70 Meter langer Tunnel sowie ein reizvoller Viadukt erinnern noch an den ursprünglichen Zweck der Linie.

Grandioses Panorama von der Rigi

Unterwegs wechselt immer wieder das Panorama: In südlicher Richtung zeigen sich die Zentralschweizer Gipfel, im Nordosten ist der Rossberg zu sehen, von dem aus vor 200 Jahren ein zerstörerischer Bergsturz das Dorf Goldau vernichtete. Bei First wechselt die Aussicht markant: Jetzt rücken der Pilatus und das Luzerner Seebecken ins Blickfeld. Gleichzeitig geht das verträumte Alpsträsschen in eine Flaniermeile zwischen Ferienhäuschen über, die zur Bahnstation Rigi Kaltbad führt. Dort angekommen können Sie sich im Mineralbad und Spa verwöhnen lassen, und von der Wanderung entspannen. 

RIGI BAHNEN AG
Bahnhofstrasse 7

6354 Vitznau
Webseite:  www.rigi.ch
Telefon:  041 399 87 87