Morgins
Skigebiet in Les Portes du Soleil
Das malerische kleine Grenzdorf Morgins, zwischen Tannenwäldern und Wiesen gelegen, besticht die Besucher*innen seit über 100 Jahren mit seiner ruhigen Atmosphäre und der herzlichen Gastfreundschaft. Morgins ist ebenfalls ein idealer Ausgangspunkt für die Region Portes du Soleil, die grösste verbundene Skiregion der Welt.
Das Skigebiet Morgins liegt an der schweizerisch-französischen Grenze im Wallis, mitten im Herzen der Skiregion Portes du Soleil mit 600 Pistenkilometern, 200 Bergbahnen und 12 Teilgebieten in Frankreich (zum Beispiel Châtel, Les Gets oder Abondance) und in der Schweiz (Champéry, Morgins, Torgon, Les Crosets und Champoussin).
Morgins im Winter
Ganz in der Nähe des französischen Skiortes Châtel gelegen, lässt sich das Nachbarland von Morgins aus in wenigen Minuten mit dem Sessellift Corbeau erreichen. Mit dem Sessellift Foilleuse geht es in der anderen Richtung prompt zu den sonnigen Skigebieten Champoussin und Les Crosets.
Skianfänger*innen können im grossen Schneepark ihre ersten Versuche auf der Piste wagen, zahlreiche bestens geeignete Installationen stehen hier zur Verfügung. Seit 2014 gibt es den Audi Skicross Park, der Ski- und Snowboardfahrer*innen auf einer Länge von 1000 Metern und einer Höhendistanz von 160 Metern ein aussergewöhnliches und unterhaltsames Pistenvergnügen bietet. Skitourenfans sollten sich den Rando-Parc nicht entgehen lassen: Der Skitouren-Crack Yannick Ecoeur höchstpersönlich hat hier sechs verschiedene, gesicherte Skitourenrouten entworfen.
Aber nicht nur auf Skis lassen sich die Pisten geniessen, in Morgins geht es auch mit Telemark, Snowscoot, Snowblade, Devalkart und vielem mehr auf den Schnee. Naturliebhaber*innen und Geniesser*innen werden sich an den zwölf Kilometern an Winterwanderwegen, über 80 Kilometern an Schneeschuhrouten und 20 Kilometer Langlaufloipen erfreuen. Wer auf der Suche nach einer aussergewöhnlichen Aktivität ist, macht sich auf einen Reitausflug durch die Schneelandschaft, taucht unter Eis oder geniesst eine Kutschenfahrt.
Auch für Schlittschuhläufer ist gesorgt: die natürliche Eisbahn des Sportzentrums ist von Dezember bis Februar täglich geöffnet, abends beleuchtet und kostet auch keinen Eintritt. Zahlreiche Spezialevents locken die Gäste während der Wintersaison aufs Eis, darunter die unvergessliche "Eis-Disco".
Morgins im Sommer
Veloliebhaber geniessen das beeindruckende Panorama von der Höhe von La Foilleuse aus... danach geht es auf eine wilde Abfahrt auf einer der Pisten des Bikeparks Champéry-Morgins oder auf eine Tour über einen der zahlreichen Mountainbike-Trails von Portes du Soleil. Wer es etwas gemütlicher mag, schnappt sich ein elektrisches Bike – auf den E-Bike-Trails stehen überall Ladestationen zur Verfügung.
Die wunderschöne Landschaft lässt sich auch bestens bei einer Wanderung auf einem der zahlreichen markierten Wanderpfade erkunden. Ob gemütlicher Spaziergang mit der Familie oder anspruchsvolle Wanderung für sportliche Gäste, das ausgedehnte Wanderwegnetz von Portes du Soleil bietet für alle etwas. Familien mit Kindern fühlen sich im Vallon de They wohl, wo schattige Spielplätze die kleinen Gäste erwarten und im Wasser der Vièze geplanscht werden kann.
Morgins bietet seinen Gästen in einer authentischen Bergdorfatmosphäre zahlreiche Sommerevents: Von Folklore und traditionellen Bräuchen über Kinderaktivitäten, Alphüttenbesuche und Genusswanderungen, Mountainbikeevents und vielerlei Festen, hier kommen alle auf ihre Kosten. Im Sportcenter mit dem geheizten Aussenbecken, zwei Tennisplätzen, Multisportplätzen für Handball, Basketball, Fussball, Pingpong sowie einem Spielplatz für Kinder vergnügen sich Athlet*innen und Familien gleichermassen.
Office du Tourisme de Morgins