Mit Stift, Fantasie und einer Prise Magie gelingt John Howe ein echtes Kunststück: Er lässt die ganze Familie auf derselben Wellenlänge träumen. Seine Bilder schlagen Brücken zwischen den Generationen – Eltern, Kinder und grosse Träumer*innen tauschen sich über Drachen, Legenden und Held*innen aus und teilen eine gemeinsame Vorstellungswelt.

Inspiriert von alten Erzählungen und einer beinahe mythischen Poesie, verleiht der Künstler diesen Stoffen durch zeitgenössische Ausdrucksformen neuen Schwung. Das Ergebnis: ein literarisches Erbe, das die Zeit überdauert, ohne je Staub anzusetzen.

Wenn Mittelerde in der Schweiz Halt macht

Über John Howe zu sprechen, ohne seine Verbindung zum Werk von J. R. R. Tolkien zu erwähnen, ist kaum möglich. Buchillustrationen, Filme von Peter Jackson, Serien, Brettspiele oder Videogames – er ist der einzige Künstler, der der Saga von Der Herr der Ringe so viele Gesichter verliehen hat. Die Eröffnungsausstellung der Tour du Fantastique rollt ihm den roten Teppich aus: Auf vier Etagen bilden über 250 Zeichnungen und Gemälde einen einzigartigen immersiven Rundgang.

Als Bonus erinnern Werke und Objekte aus den Museen von Neuenburg daran, dass auch die Schweiz Tolkiens Fantasie beflügelt hat: Die archäologische Stätte La Tène soll ihn zur berühmten Seestadt Esgaroth im Hobbit inspiriert haben.

Wo? Tour du Fantastique, Neuenburg
Wann? 18. Dezember 2025 bis 18. Oktober 2026
Wie viel? Erwachsene CHF 15.-, ermässigt CHF 10.-, Kinder von 6 bis 16 Jahren CHF 8.-, Familien (2 Erwachsene + 2 Kinder) CHF 38.-, weitere Kinder je CHF 5.-

Öffnungszeiten

18. Dezember 2025 bis 18. Oktober 2026

Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Donnerstag bis 20 Uhr

Preise

Erwachsene CHF 15.-
ermässigt CHF 10.-
Kinder von 6 bis 16 Jahren CHF 8.-
Familien (2 Erwachsene + 2 Kinder) CHF 38.-
weitere Kinder je CHF 5.-

La Tour du Fantastique
Rue J.-de-Hochberg 3

2000 Neuchâtel
Webseite:  tourdufantastique.com