Die Ausstellung "Antrieb Muskel" öffnet am 30. April ihre Türen und führt die Besucher*innen durch die Geschichte der Muskelkraft in der Drei-Seen-Region. Sie zeigt, wie es möglich war, schwere Lasten ohne High-Tech zu verschieben und wie abgelegene Orte ohne Strom und Motoren funktionierten. Die Ausstellung wird durch zahlreiche Leihgaben ergänzt, darunter Objekte vom Freilichtmuseum Ballenberg, Musée d’Estavayer le Lac, Feuerwehrverein Mühleberg, Museumsbahn Blonay-Chamby und der Collection José Dula. Zeitdokumente in Form von Reproduktionen von Gemälden und Holzschnitten aus dem Musée d’Art et d’Histoire Fribourg bereichern das Erlebnis.

Einzigartige Ausstellung des jüngsten Schweizer Museumsdirektors

Leonard Riesen, Gründer, Direktor und Jugendkurator des ESMC, hat das Konzept der Ausstellung entwickelt, die in enger Zusammenarbeit mit Zeitzeug*innen, Fachleuten, Archiven und Werkstätten entstanden ist. Als jüngster Museumsdirektor der Schweiz hat er sich der Bewahrung von Geschichte und Technik verschrieben. Sein Interesse an Mobilität und alten Fahrzeugen ist der Auslöser für seine bemerkenswerte Laufbahn: Bereits mit zehn Jahren gründete er sein Museum. Als 16-Jähriger hat er nun zum dritten Mal eine Ausstellung in Murten organisiert. Und auch für das nächste Jahr hegt er bereits Pläne für eine weitere Ausstellung.

Wo: DasDEPOT, Alte Freiburgstrasse 34, Murten
Wann: 30. April bis 15. Oktober 2023, jeden Mittwoch und Sonntag von 14 bis 16 Uhr
Preis: Erwachsene CHF 8.-, Jugendliche (12-18) CHF 5.-, Kinder gratis

DasDEPOT.ch
Alte Freiburgstrasse 34

3280 Murten
Webseite:  dasdepot.ch