Jeweils am Sonntagnachmittag stellt der junge Sammler und Museumsdirektor Leonard Riesen in seinem Eisenbahn und Sammlermuseum in Courlevon seine umfangreiche Sammlung vor. Zu den vielfältigen Ausstellungsstücken kommen stets weitere Anschaffungen dazu, die Leonard Riesen fachkundig erklären kann.

Jüngster Museumsdirektor der Schweiz: Leonard Riesen

Leonard Riesen ist nicht wie andere Teenager. Als jüngster Museumsdirektor der Schweiz begrüsst er Besucher*innen in seinem Museum. Mit 16 Jahren ist er der Verwalter einer Ausstellung, die seine Leidenschaft für Technik, Verkehr und Geschichte widerspiegeln.

Leidenschaft und Fachwissen: Die Antriebe eines jungen Sammlers

Leonard Riesens Interesse an alten Fahrzeugen und Mobilitätsgegenständen begann früh. Heute führt er Besucher*innen durch sein Museum und präsentiert seine sorgfältig ausgewählte Sammlung. Seine Leidenschaft und sein Fachwissen überraschen und beeindrucken Besucher*innen jeden Alters.

Umfangreiche Sammlung zur Technikgeschichte

Neben Modellen von verschiedenen Eisenbahnen, Dampfmaschinen, Autos, Flugzeugen und einem Modell des Bahnhofs Murten in Spur N von 1944 gibt es auch historische Hüte, Uniformen und weitere Ausstellungsobjekte zu bewundern. Beeindruckend ist auch der echte Berna-Lastwagen von 1948, der aktuell wieder fahrtüchtig gemacht wird.

Ausstellung "Antrieb Muskel" in DasDEPOT in Murten

Besuchen Sie während der vorübergehenden Schliessung die Ausstellung "Antrieb Muskel" in DasDEPOT in Murten! Mit  zahlreichen Austellungstücken, darunter vielen Leihgaben, zeigt die spannende Ausstellung auf, wie in vergangenen Zeiten tonnenschwere Güter ohne moderne Technologie bewegt wurden und wie abgelegene Gemeinden ohne Strom- oder Verbrennungsmotoren funktionierten. 

Eisenbahn und Sammler Museum (ESMC)
Dorfstrasse 4

1795 Courlevon
Webseite:  www.esmc.ch
Telefon:  079 961 47 31