Ausstellung "Free to Run, auf dem Weg zum Paris Marathon 2024"
Sonderausstellung im Olympischen Museum in Lausanne vom 11. Mai 2023 bis 3. März 2024
Zwischen Athlet*innenporträts, Berichten über dramatische Wettkämpfe und einer immersiven Szenografie befasst sich die neue Ausstellung des Olympischen Museums ausführlich mit der Geschichte des Marathons und der Marathonläufer*innen.
Paris 2024 rückt mit grossen Schritten näher, und das Olympische Museum begibt sich auf die Spuren der Marathonläufe. Von der grundsätzlichsten aller Fortbewegungsweisen hat sich das Laufen zu einem Wettkampfsport und zu einem weltweiten Phänomen entwickelt.
Free to Run: eine immersive Erfahrung im Olympischen Museum in Lausanne
Von den ersten Läufern über den Kampf der Frauen um das Recht zu laufen bis hin zu den Porträts der grossen Champions – das Museum führt Sie mitten in diese soziale Revolution.
Die spannende Ausstellung wird durch thematische Veranstaltungen ergänzt, mit einem Laufvorbereitungsprogramm für Anfänger*innen, zahlreichen spannenden Führungen und Workshops zu urbanen Sportarten.
Running Boom: Laufen als Lebensstil
Spitzengruppe im Marathonlauf der Frauen bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio © 2021 - Internationales Olympisches Komitee (IOC) - MARTIN, Greg
Ob auf der Strasse, in der Natur, mit oder ohne Startnummer – Laufen ist ein Lebensstil. Heute hat sich der Laufsport für die meisten Menschen geöffnet.
Der Marathonlauf der Frauen ist seit 1984 eine olympische Disziplin, der Rhythmus der LYDIARD-Methode hat immer mehr Anhänger*innen zum Laufen bekehrt, das Trailrunning verführt die bergbegeisterten Menschen und das Joggen wird aus gesundheitlichen Gründen oder aus reinem Vergnügen betrieben. Es gibt wirklich für jeden Geschmack etwas.
Paris 2024: ein Marathon für alle
Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris kann jedermann an einem offenen 10-km-Lauf oder am Marathon für alle teilnehmen, zusammen mit professionellen Langstreckenläufer*innen. © Paris 2024 - Boby
Zum allerersten Mal in der Geschichte werden olympische Läufer*innen und Amateur*innen gemeinsam den Marathon für alle laufen können. Dieser Lauf – sowie eine kürzere Strecke von zehn Kilometern – im Rahmen der Olympischen Spiele 2024 lädt alle Laufbegeisterten ein, an der Seite von Champions zu laufen.
Kostenlose Coaching-Sitzungen
Haben Sie Lust, an einem Lauf teilzunehmen oder das Laufen zu lernen? Im Rahmen der Ausstellung Free to Run bieten das Olympische Museum und das Zentrum Enmouvement zusammen ein Laufvorbereitungsprogramm für 25 Laufanfänger*innen an. Diese Coaching-Sitzungen sind 100% gratis und dauern insgesamt acht Wochen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Wo: Das Olympische Museum, Lausanne
Wann: 11. Mai 2023 bis 3. März 2024, Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr
Preis: Gratis
Das Olympische Museum
Quai d'Ouchy 1