Zur Feier seines 50-jährigen Bestehens organisiert das Bauern- und Handwerksmuseum in La Chaux-de-Fonds die Jubiläumsausstellung "50 Jahre, 50 Ausstellungen, 50 Sammlungen". Für diesen Anlass wurde ein Teil der Sammlungen, die 15'000 Objekte des regionalen Kulturerbes umfassen, überarbeitet oder aus den Archiven geholt, um sie der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.

Wertvolles regionales Erbe

Das Gebäude, in dem das Museum seinen Sitz hat, stammt mindestens aus dem Jahr 1612. Das ehemalige Bauernhaus ging durch viele Hände und wurde beinahe zerstört, bevor es in den 1960er Jahren vom Bund restauriert wurde. Im Jahr 1971 öffnete das Bauern- und Handwerksmuseum seine Türen für die ersten Besucher*innen. Seitdem kann man hier Gegenstände aus der Vergangenheit bewundern, die von den althergebrachten Traditionen der Region zeugen. In solchen Häusern entstand auch die Neuenburger Uhrmacherei, die ursprünglich von Landwirten betrieben wurde.

Animationen und Workshops für die Familie

Das Museum organisiert das ganze Jahr über Veranstaltungen im Rahmen seines Jubiläums, um sein Kulturerbe zu präsentieren. Auf dem Programm stehen Workshops für die ganze Familie, Vorführungen von Handwerker*innen bei der Arbeit, Verkostungen von regionalen Spezialitäten wie Speckröllchen oder Rahmkuchen mit Pflaumen sowie Themenführungen.

Wo: Musée paysan et artisanal, La Chaux-de-Fonds
Wann: Vom 1. Oktober 2021 bis 26. Februar 2023, Mittwoch bis Sonntag 14 bis 17 Uhr
Preis: Erwachsene CHF 8.-, Ermässigt CHF 6.-, Studenten (ab 16 Jahren) CHF 3.-, Kinder (0-16 Jahre) gratis

Musée Paysan et artisanal
Rue des Crêtets 148

2300 La Chaux-de-Fonds
Webseite:  www.mpays.ch