Eine Älplerchilbi aus Obwalden, den Combat des Reines aus dem Wallis, La Bénichon aus Freiburg, eine Castagnata aus den Bündner Südtälern und noch viele mehr, und das alles nur einen Spaziergang voneinander entfernt. Im Freiluftmuseum Ballenberg werden an zwei Wochenenden die traditionellen Herbstfeste aus allen Schweizer Regionen gefeierten. Familien und alle Fans von Schweizer Kultur dürfen sich darauf freuen, die regionalen Bräuche in all ihren Facetten kennenzulernen.

Entdecken Sie die kulinarischen Spezialitäten der Schweiz

Vom Tessin über Graubünden und die Deutschschweiz bis hin zur Romandie: 15 lokale Feste finden auf dem Ballenberg statt, mit zahlreichen Aktivitäten rund um die Welt der Bauern und der Landwirtschaft sowie des Handwerks. Es gibt köstliche, typische Produkte aus ländlichen Regionen wie Papet Vaudois, Alp-Raclette, Cuchaule AOP, Chäsbrätel oder Tessiner Risotto zu kosten. Zahlreiche Märkte und Geschäfte bieten kulinarische Mitbringsel an.

Workshops und Aktivitäten für alle Altersgruppen

Auch das kulturelle Erbe kommt nicht zu kurz: vielfältige Aufführungen mit Dorfmusik, Jodeln, Blaskapellen und weiterer Schweizer Volksmusik stehen auf dem Programm. Wer die alten Traditionen hautnah erleben möchte, kann in Workshops selbst Hand anlegen, zum Beispiel beim Flechten, in der Einführung in die rätoromanische Sprache, in der Brennerei-Lounge, Schwingarena, bei der Vorführung von Jagdhunden oder im Traubenmost- und Apfelwein-Workshop.

 

Hier finden Sie das Programm

 

Wo: Freilichtmuseum Ballenberg, Hofstetten bei Brienz
Wann: 24. und 25. September und 1. und 2. Oktober 2022, Samstag von 9 bis 23 Uhr, Sonntag von 9 bis 19 Uhr
Preis: Tagespass Erwachsene CHF 36.-, ermässigt CHF 34.-, Kinder CHF 18.-, Familien CHF 89.- / Weekendpass Erwachsene CHF 64.-, Kinder CHF 32.-, Familien CHF 165.- / Fest-Pass Erwachsene CHF 122.-, Kinder CHF 61.-, Familien CHF 321.-