Die Schweizer Sonnenstube, wie Tessinfans sie lieben: In Mendrisio liefert der Heilige Martin einen Grund, auch im November zu feiern. Dort hält man sich nämlich an das alte Sprichwort "Per San Martino ogni botte è vino". Grob übersetzt etwa: Bis zum Tag des Heiligen Martins ist die Arbeit auf den Feldern beendet, die Weintrauben sind geerntet, und in den Fässern lagert Wein. Junger Wein. Im bäuerlich geprägten Tessin war dieser Moment von grosser Bedeutung, denn nun liefen die Pachtverträge liefen aus, und es musste gezinst werden. Wenn dann alles geregelt war, wurde gefeiert. Das ist die Tradition des Herbstmarktes Fiera di San Martino Mendrisio.

Die Fiera di San Martino 2023 in Mendrisio

Diese Zeiten sind vorbei, die Fiera di San Martino ist geblieben. Und so wird Mendrisio alljährlich im November zum Treffpunkt – seit vierhundert Jahren. Marktstände präsentieren landwirtschaftliche Produkte, Bäuer*innen treffen sich am Viehmarkt, um zu kaufen und zu handeln. Und wer weiss, vielleicht gibt sich auch die berühmte Sonne ein Stelldichein im Mendrisiotto?

Wo: Mendrisio, Zona di San Martino
Wann: 9. bis 12. November 2023
Preis: Gratis