Unter den verschiedenen Arten von Trüffelpilzen, die in der Region des Jura gefunden werden, ist es vor allem der sogenannte schwarze Burgundertrüffel, der von den Spitzenköchen gepriesen wird. Auf dem Trüffelmarkt von Bonvillars treffen die Spitzenköche der Region auf die Trüffelbauern, die Feinschmecker sowie die Trüffelsucher mit ihren Hunden und deren Abrichter.

Audienz in Würde
Der König der Pilze hält seine Audienz in einem durchaus würdigen Rahmen. Der Markt findet im wunderschönen Dekor des Cour de Bonvillars statt, einem Herrenhaus Im Berner Stil, wo einst die Berner Vögte hausten. Der Bau stammt aus dem 15. und 17. Jahrhundert und ist seither mehrfach restauriert worden.

Wissensdurst und Trüffel-Fondue
Auf vielseitigen Wunsch, haben die Organisatoren einen Stand errichtet, wo die Besucher die degustierten Trüffelgerichte auch kaufen können. Der Kutschenfahrer Claude Jäggi bietet Fahrten durch die regionalen Weingüter an. An Bord der Kutsche geniessen Sie ein leckeres Trüffel-Fondue während die malerische Landschaft an Ihnen vorbei zieht. Der Wissensdurst stillen die Trüffelliebhaber am Vortrag von Philippe Ligron zum Thema "Geschichte der Trüffel". Was den richtigen Durst betrifft, so können sich die Besucher den eingeladenen Weinbauern zuwenden. Letztere haben auch einige Trüffel-haltige Apéros auf Lager – Prost!

Wo: Bonvillars, Waadt
Wann: 29. Oktober 2016
Preis: gratis

Weitere Informationen zum Trüffelmarkt in Bonvillars finden Sie auf der Website