Schmetterlingsliebhaber*innen kennen das Laggintal im Kanton Wallis, alle anderen wohl noch nicht. Rund 75 verschiedene Arten leben in dem seit 1985 unter Schutz stehenden Tal. Mit etwas Glück sehen Sie einen Christs Mohrenfalter (Erebia christi), einer der seltenstens Schmetterlinge Europas.

Rundwanderung durch das Schmetterlingsparadies

Die Rundwanderung startet unterhalb von Simplon Dorf im Dörfchen Gabi, wo das Postauto die Wander*innen entlässt. Der Weg führt zuerst recht steil an Richtung Passübergang Furggu. Schon bald öffnet sich der Blick auf das atemberaubende Laggintal und auf die Gipfel von Lagginhorn, Fletschhorn und Weissmies. 

Eindrückliche Laggina-Wasserfälle

Höhepunkt der Rundwanderung sind die eindrücklichen Lagginafälle. Der Wasserfall ist in zwei Kaskaden geteilt, wird aus dem Wiessmiesgletscher gespiesen und ist mit rund 230 Metern Gesamthöhe einer der höchsten der Schweiz. Von hier aus geht der Weg zurück nach Gabi oder auf der etwas längeren Alternativroute nach Simplon Dorf.

 

Unser Tipp: Entdecken Sie die schönsten Wasserfälle der Schweiz!

Brig Simplon Tourismus AG
Bahnhofstrasse 2

3900 Brig
Webseite:  www.brig-simplon.ch
Telefon:  027 921 60 30