Seit dem 11. Jahrhundert überragt das Schloss La Saraz von seinem Felssporn aus die umliegende Landschaft. Bis 1948 war es die Residenz der Barone von La Sarraz und ist heute die Ausstellungsstätte der Objekte, die die Familie de Gingins im Laufe der Jahrhunderte mit viel Geschmackssinn angesammelt hat. Nach einer zweieinhalbjährigen Schliessung präsentiert die Festung ab dem Frühling 2021 von neuem die prunkvollen Möbel und bemerkenswerten Gemälde ihrer Sammlung, jetzt mit einem innovativen Konzept nach neuesten Massstäben. 

Neue Dauerausstellung "Die Schlüssel der Burg gehören Ihnen!"

Jede*r Besucher*in erhält eine Schlüsselkarte, die Zugang zu zahlreichen interaktiven Erlebnis gibt. Spannend und unterhaltsam sind insbesondere die animierten virtuellen Gemälde, in denen wichtige Figuren aus der Geschichte des Schlosses in Szene gesetzt werden. Die Pixel-Schlossheren sprechen frei über ihre Zeit und präsentieren die wichtigsten Objekte der Sammlung auf spielerische und oftmals schräge Weise. Ein originelles Erzählkonzept und ein hochgradig immersiver Besuch, gerade auch für Familien und nicht besonders geschichtsinteressierte Besucher*innen.

Ein weiterer guter Grund, um nach La Sarraz zu kommen: das Schlossgut beherbergt auch das renommierte Schweizer Pferdemuseum, das 1982 in der ehemaligen Scheune eingerichtet wurde. 

Schloss La Sarraz
Rue du Château 1

1315 La Sarraz
Webseite:  chateau-lasarraz.ch