Gletschermühlen auf der Alp Mora
Wanderung zu den Gletschermühlen auf der Alp Mora – ein Badeerlebnis der besonderen Art!
Die mit kristallklarem Wasser gefüllten Gletschermühlen auf der Alp Mora in der Region Flims Laax Falera sind ein echt unvergessliches Naturspektakel und ein toller Fotospot! Vergessen Sie nicht, die Badehosen einzupacken und nach der anstrengenden Wanderung ein erfrischendes Bad zu nehmen.
Die eindrücklichen Gletschermühlen auf der Alp Mora in der Region Flims Laax Falera entstanden während langen Jahrhunderten, in denen der Maliensbach Steine, Sand und Kies immer am gleichen Ort um die eigene Achse drehte. Die knapp 20 Gletschertöpfe reichen von klein bis gross und von kreisrund bis ellipsenförmig. Nach der Schmeeschmelze füllen sich die Gletschertöpfe mit kristallklarem Wasser und laden in den Sommermonaten zum Baden ein. Achtung aber: auf 2100 Metern über Meer bleibt das Wasser den ganzen Sommer über erfrischend kühl!
Wanderung von Bargis zu den Gletschertöpfen auf der Alp Mora
Die Gletschermühlen auf der Alp Mora sind zu Fuss ab Bargis oder ab Trin erreichbar. Von Bargis aus (erreichbar mit dem Flims Laax Falera Shuttle) führt der Weg über die Alp Lavadignas vorbei an imposanten Felswänden zum Hochtal Muletg und vorbei an der Lawinenverbauung Platt'Alva. Die Wanderung hin und zurück dauert ungefähr 6.5 Stunden.
Wanderung von Trin zu den Gletschertöpfen auf der Alp Mora
Trin ist mit dem Postauto erreichbar. Die Wanderung verläuft auf dem alten Alpweg im Schatten der Bäume bis zu den Gletschertöpfen und dauert insgesamt etwa fünf Stunden. Wer nicht so viel laufen möchte, nimmt von Juli bis anfangs September den Bus von Trin nach Purcs. Von Purcs bis zu den Strudeltöpfen ist es noch etwa eine Stunde zu Fuss. Vergessen Sie nicht, die Badehose einzupacken!
Flims Laax Falera
Gästeinformation
Via Nova 62