Das 2019 eröffnete Institut Équestre National d'Avenches bietet zahlreiche Aktivitäten rund um das Pferd an. Mit der IENA Academy in Avenches gibt es nun auch Kurse, um Kinder und Erwachsene für das Wohlbefinden von Pferden zu sensibilisieren.

Ausbildungen für Kinder

Das ganze Jahr über können Kinder ab 7 Jahren in der Pony-Traber-Schule mit verschiedenen Kursstufen (Entdeckung, Freizeit, Sport und Rennen) in den Reitsport einsteigen. Je nach Alter und Niveau werden die Schüler in kleine Gruppen eingeteilt und lernen durch Spiele und Übungen den richtigen Umgang mit dem Pony. Zunächst lernen sie, wie man eine vertrauensvolle Beziehung zu dem Pony aufbaut, es pflegt und auf verschiedene Aktivitäten vorbereitet. Sobald sie diese Grundlagen erlernt haben, dürfen sie mit dem Pony einen Ausflug machen. Sie können dabei entscheiden, ob sie mit ihm spazieren wollen, es anspannen oder sich bereits auf seinen Rücken trauen für einen Ausritt.

Wer genug Erfahrung gesammelt hat, kann auf Wunsch auch eine Lizenz erwerben, um an echten Trabrennen mit Gespannen teilzunehmen.

Entdeckungstage

Seit Februar 2021 öffnet die IENA Academy ihre Türen für Kinder, die Pferde kennenlernen und sich mit dem Reitsport vertraut machen möchten. Während der Schulferien können sie die Welt der Pferde hautnah erleben. Auf dem Programm stehen praktische Workshops, Stallbesuche, Basteln, Spiele und spielerische Aktivitäten mit den Ponys, um sich mit den Praktiken des Pferdesports vertraut zu machen.

Ferienlager auf dem Rücken der Pferde

Haben Ihre Kinder Lust, während den Schulferien in die Welt der Pferde einzutauchen? Die ekiKOOL-Camps geben Kindern ab sieben Jahren die Möglichkeit, die Tiere mit vielen verschiedenen Aktivitäten besser kennen zu lernen. Vorbereitung, Fütterung, Ausritte, Pferdepflege, Langzügel, Gymkhana, Workshops, spielerische Aktivitäten, den Beruf des Tierarztes oder des Hufschmiedes entdecken... die Auswahl ist schier unbegrenzt!

Ausbildungen für Erwachsene

Das ganze Jahr über bietet die IENA Academy Erwachsenen (erfahrenen Reitern oder einfach nur Pferdefreund*innen) Fortbildungen an, die Theorie und Praxis miteinander verbinden. Die Teilnehmer*innnen beschäftigen sich mit einem bestimmten Thema (z. B. Ernährung des Pferdes, Lebensraum des Pferdes, Pflege des Pferdes usw.). Sie lernen die Grundbedürfnisse von Pferden kennen, erfahren, wie sie Mängel beheben und ihre Beziehung zu ihnen verbessern können.

Mehrmals im Jahr werden Konferenztage zu weiterführenden Themen veranstaltet. International anerkannte Referenten teilen ihr Wissen mit dem Publikum.

Institut Équestre National Avenches
IENA Gestion et Services Sàrl
Les Longs Prés

1580 Avenches
Webseite:  www.iena.ch