Über drei Jahrhunderte hinweg spielte die Schweiz, insbesondere das Aargauische Freiamt, eine massgebliche und entscheidende Rolle in der Geschichte der Hutflechtindustrie. Aus dieser Region stammten die feinsten Strohflechtereien, und das handwerkliche Geschick, welches die exquisitesten Hüte in Metropolen wie Paris, London und New York hervorbrachte. Inmitten dieser idyllischen Landschaft lag das bezaubernde Dorf Wohlen, das durch die Schöpfung immer neuer Kollektionen weltweite Bewunderung erweckte und sich so den charmanten Beinamen "Chli Paris" einbrachte.

Erleben Sie eine beeindruckende Zeitreise im Schweizer Strohmuseum in Wohlen

Diese führt von Stroh, einst ein unscheinbares Nebenprodukt der Landwirtschaft, über bäuerliche Heimarbeit bis hin zur internationalen Massenproduktion für die blühende Modeindustrie des 20. Jahrhunderts. Die multimediale Ausstellung des Museums, bestehend aus Zeitzeugenberichten, originalen Werkzeugen und Maschinen sowie interaktiven Elementen, macht Ihren Besuch zu einem faszinierenden Erlebnis.

Das Schweizer Strohmuseum bietet massgeschneiderte Erlebnisangebote an

Sie können öffentliche und private Themenführungen in Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch reservieren. Zusätzlich können Sie Flechtpräsentationen, Workshops und spezielle Themenworkshops für Jugendliche und Schulklassen buchen oder sogar einen einzigartigen Kindergeburtstag im Museum feiern.

Für die jüngsten Museumsbesucher*nnen im Alter von 5 bis 9 Jahren gibt es einen besonderen Rundgang mit Spielen, begleitet vom Maskottchen Zaggli. Bei sonnigem Wetter wird der wunderschöne Park rund um das Schweizer Strohmuseum zu einem Ort, an dem Kinder ihre Kreativität entfalten können und bietet gleichzeitig einen erholsamen Rückzugsort. Das Anprobieren verschiedener Hutmodelle sorgt für Spass und unvergessliche Erinnerungen, die sogar als Foto nach Hause geschickt werden können.

Schweizer Strohmuseum
Bünzstrasse 5

5610 Wohlen AG