Stein am Rhein
Mittelalterliches Kleinod mit prächtigen Fassadenmalereien
Der Charme des mittelalterlichen Städtchens zieht den Besucher sofort in seinen Bann. Die Fassaden-Malereien sind weltberühmt. Hoch über der Altstadt thront die Burg Hohenklingen mit einem atemberaubenden Weitblick über den Hegau, den Bodensee und die Rheinlandschaft. Das Kloster St. Georgen ist eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen der Schweiz.
Dort, wo der Bodensee zum Rhein wird, liegt eine ganz besondere Perle: Stein am Rhein. So farbig wie die berühmten Fassadenmalereien an den Häusern um den mittelalterlichen Rathausplatz, so reichhaltig ist hier das kulturelle und gastronomische Angebot. Fühlen Sie sich ins Jahr 1850 zurückversetzt im Museum Lindwurm. Tauchen Sie im Klostermuseum St. Georgen ins Mönchsdasein ein und entdecken Sie eine der besterhalten Klosteranlagen der Schweiz. Im Krippenmuseum herrscht 365 Tage Weihnachtszeit. Lassen Sie sich von über 600 Krippen verzaubern.
Stein am Rhein: malerisches Städtchen in paradiesischer Umgebung
Hoch über der Steiner Altstadt thront die Burg Hohenklingen. Diese ist mit einer Wanderung durch die Rebberge erreichbar. Dabei geniessen Sie eine Aussicht über den Hegau, den Bodensee und die Rheinlandschaft. Für Familien bietet Stein am Rhein diverse Attraktionen wir die Steiner Liliputbahn. Die Gegend um Stein am Rhein ist auch ein Paradies für Wanderer, Velofahrer und Biker.
Schaffhauserland Tourismus
Vordergasse 73