Trailrunning oder Berglauf, wie auch immer Sie es nennen wollen, ist eine Disziplin, die sich einer nie dagewesenen Beliebtheit erfreut. Die Portes du Soleil, das grösste zusammenhängende Skigebiet der Welt, hat schnell nachgezogen und sich zu einem führenden Sommerziel für die Sportart entwickelt.

54 markierte Wanderrouten zwischen der Schweiz und Frankreiche

Liebhaber des Joggens über Weiden und Alpengipfel werden ihren Füssen nicht trauen: Im Sommer bietet das Trailrunning-Gebiet der Portes du Soleil nicht weniger als 54 durchgängige Routen quer durch Teile der Schweiz und Frankreich. Das sind über 400 Kilometer markierte und vollständig gesicherte Wanderwege! Ausgehend von den zwölf Orten der sich in zwei Ländern befindenden Domäne (Morgins, Champéry, Torgon, Champoussin, Les Crosets, Abondance, Avoriaz, Châtel, La Chapelle d'Abondance, Les Gets, Montriond, Morzine-Avoriaz und St Jean d'Aulps) haben die Laufbegeisterten die Qual der Wahl, wenn es darum geht, die schönsten Landschaften der Alpen im Laufschritt zu erobern.

Anfänger und erfahrener Sportler – für jeden ist etwas dabei 

Ob grün, blau, rot oder schwarz – hier gibt es Strecken für alle Niveaus: von leichten Steigungen bis hin zu "vertikalen Kilometern", einschliesslich Kammabschnitten in über 2000 Metern Höhe. Vom Laufanfänger bis zum erfahrenen Sportler, der an seine Grenzen gehen möchte, kann dort jeder Besucher die Vorteile der Region nutzen und sich in einer der 23 Bergbahnen, die im Sommer in gewohnter Manier auf und ab fahren, auf den Gipfel bringen lassen. 

Kostenlose App für ein neues Trail-Erlebnis

In den Fremdenverkehrsbüros erhältliche Karten, eine kostenlose mobile App mit den wichtigsten Funktionen (GPS, Wetter, Sicherheitsmodul, Nachrichten), Feldmarkierungen... Alles wurde durchdacht, um Trail-Enthusiasten ein neues, leicht zugängliches und technologisch fortschrittliches Sporterlebnis zu bieten. Noch nie war es so einfach, sich auf den Gipfeln des Chablais-Massivs auszupowern.

Association Internationale
Les Portes du Soleil