Trailrunning oder Berglauf, wie auch immer Sie es nennen wollen, ist eine Disziplin, die sich einer nie dagewesenen Beliebtheit erfreut. Die Portes du Soleil, das grösste zusammenhängende Skigebiet der Welt, hat schnell nachgezogen und sich zu einem führenden Sommerziel für die Sportart entwickelt.

47 markierte Wanderrouten zwischen der Schweiz und Frankreiche

Liebhaber des Joggens über Weiden und Alpengipfel werden ihren Füssen nicht trauen: Im Sommer bietet das Trailrunning-Gebiet der Portes du Soleil nicht weniger als 47 durchgängige Routen quer durch Teile der Schweiz und Frankreich. Das sind über 400 Kilometer markierte und vollständig gesicherte Wanderwege! Ausgehend von den zwölf Orten der sich in zwei Ländern befindenden Region (Morgins, Champéry, Torgon, Champoussin, Les Crosets, Abondance, Avoriaz, Châtel, La Chapelle d'Abondance, Les Gets, Montriond, Morzine-Avoriaz et St Jean d'Aulps) haben die Laufbegeisterten die Qual der Wahl, wenn es darum geht, die schönsten Landschaften der Alpen im Laufschritt zu erobern.

Anfänger*innen und erfahrene Sportler*innen – für alle ist etwas dabei 

Ob grün, blau, rot oder schwarz – hier gibt es Strecken für alle Niveaus: von leichten Steigungen bis hin zum «vertikalen Kilometer», einschliesslich Kammabschnitten in über 2000 Metern Höhe. Von Laufanfänger*innen bis zu erfahrenen Sportler*innen, die an ihre Grenzen gehen möchten, können alle Besucher*innen die Vorteile der Region nutzen und sich in einer der 25 Bergbahnen, die im Sommer in gewohnter Manier auf und ab fahren, auf den Gipfel bringen lassen. 

Kostenlose App für ein neues Trail-Erlebnis

In den Tourismusbüros erhältliche Karten, eine kostenlose mobile App mit den wichtigsten Funktionen (GPS, Wetter, Sicherheitsmodul, Nachrichten), Feldmarkierungen... Alles wurde durchdacht, um Trail-Enthusiasten ein neues, leicht zugängliches und technologisch fortschrittliches Sporterlebnis zu bieten. Noch nie war es so einfach, sich auf den Gipfeln des Chablais-Massivs auszupowern.

Öffnungszeiten

Gemäss der aktuellen Bergbahnzeiten

Preise

Gemäss der aktuellen Bergbahntarife

Die Trail Runnig App ist kostenlos im App Store und auf Google play erhältlich.

Trail Running Portes du Soleil
Portes du Soleil

Route de la Fin 15

1874 Champéry
Telefon:  024 479 02 00