Das malerische Städtchen Aarburg liegt im Kanton Aargau und besticht mit viel Charme, idyllischen Gassen und malerischen Ausblicken auf die Aare. Man mag es kaum glauben, aber hier fliesst der Fluss tatsächlich rückwärts. Wer die Geschichte der rückwärtsfliessenden Aare und weitere Geheimnisse von Aarburg entdecken möchte, kann sich einer der nachfolgenden Führungen anschliessen. 

Festung und Städtchen Aarburg

Die rund zweistündige Führung richtet sich an Gruppen und nimmt diese mit auf die im 12. Jahrhundert erbaute Festung, die als Wahrzeichen von Aarburg gilt und seit 1893 als Jugendheim genutzt wird. Der geführte Rundgang erzählt die bewegte Geschichte der Festung und auf Wunsch kann die Tour mit einem Apéro beendet werden. Während der Sommermonate finden jeden Samstag öffentliche Führungen statt. 

Städtliführung Aarburg

Bei der Städtliführung werden die gut gehüteten Geheimnisse von Aarburg enthüllt. So erfahren die Besucher mehr über das rätselhafte Verschwinden des Fährimanns nach dem Bau der Kettenbrücke und lauschen den Erzählungen rund um den Nachtwächter. Aber auch Geschichten über den Städtlibrand von 1840 und das Wasserphänomen "Woog" dürfen bei der interessanten Tour nicht fehlen. Bei Führungen ab 19 Uhr nimmt der Nachtwächter die Teilnehmer mit auf seinen Rundgang. 

VW Käfermuseum Aarburg

Das 2015 eröffnete Museum zeigt 15 VW Käfer aus der privaten Sammlung von Hans Peter Nething. Die Ausstellungsstücke präsentieren einen Entwicklungsquerschnitt von 1950 bis zum letzten in Europa gebauten Käfer aus dem Jahre 2003. Ein Muss für alle Käfer-Liebhaber. 

Kontaktperson:
Herr Hans Schmid
[email protected]

4663 Aarburg
Webseite:  www.aarburg.ch
Telefon:  079 318 09 30