Gameorama
Das interaktive Spielmuseum in Luzern
In Luzern wird gespielt: das Gameorama ist ein einzigartiges, interaktives Museum mit Spielen unterschiedlichster Art aus verschiedenen Epochen und mit unterschiedlichen Technologien.





Das Gameorama in Luzern ist ein schweizweit einmaliges, interaktives Museum rund um Spiele aller Art. Alles darf ausprobiert werden: von Spielen aus der Antike über klassische Brettspiele bis hin zu Flipperkästen und Spielkonsolen. Zahlreiche Spiele aus verschiedenen Epochen, mit unterschiedlichen Technologien und aus diversen Gattungen werden vorgestellt.
Spielen, spielen, spielen im Gameorama
Der grosszügige Ausstellungsbereich präsentiert verschiedene Themenwelten: Spiele in der Antike, Flipperkästen, Arcade Automaten, Spielkonsolen wie die Atari 2600, Brettspiele wie Eile mit Weile und Pubspiele. Im Thronraum sind die Ausstellungen von Warhammer 40.000 und Dungeons and Dragons sehr beliebt. Neben dem freien Spielen auf allen präsentierten Formaten gibt es jeweils auch spannende Informationen zum Spiel. Abgerundet wird der Besuch im Gameorama mit einer gemütlichen Pause im Brettspiel-Café, wo natürlich ebenfalls aus der umfangreichen Brettspiel-Ludothek ausgewählt werden darf. Lust auf noch mehr Spielen? Das Gameorama bietet auch vier spannende Escape Games an!
Virtual-Reality-Arena
Die im Jahr 2023 eröffnete VR-Arena am neuen Museumsstandort am Hirschengraben 49 lässt bis zu 4 Spieler*innen in virtuelle Welten eintauchen. Es stehen verschiedene Spiele zur Auswahl, die zwischen 3 und 5 Minuten dauern und unterschiedlicher nicht sein könnten. Vom kooperativen Kochspiel, über ein Rhythmus- und Tanzspiel bis zu einer Schneeballschlacht mit Pinguinen ist alles dabei. Auch Fans von Zombies und futuristischen Szenarien kommen in der Virtual-Reality-Arena im Gameorama voll auf ihre Kosten. Für Familienausflüge und Teamevents ist die Arena besonders geeignet, das Erlebnis kann sogar mit einem Apéro kombiniert werden.
Gameorama GmbH
Hirschengraben 41
Kommentar