In das mächtige, rund 800-jährige Schloss Burgdorf zieht neues Leben ein. Mit einem einzigartigen Konzept wird das malerische Schloss gleichzeitig zur Jugendherberge, zum Museum und zum Restaurant.
In der neuen Jugendherberge Burgdorf werden die Gäste wortwörtlich die Nacht im Museum verbringen. Die Doppel-, Familien- und Mehrbettzimmer der Herberge sind alle individuell eingerichtet und widmen sich jeweils einem Thema der Geschichte des Schlosses. Mit Ausstellungsstücken erfahren die Gäste mehr über das Leben im Mittelalter und die Geschichte von Burgdorf.
Wunderkammern im Schlossmuseum
Das Museum im Schloss, das ebenfalls im Juni 2020 eröffnet wurde, besteht aus spannenden "Wunderkammern", die zu Entdeckungsreisen in die Vergangenheit des ehrwürdigen Gebäudes einladen. Thematische Ausstellungen und Inszenierungen in den einzelnen Räumen widmen sich beispielsweise den Zähringern, dem Gold oder der Schule in früheren Zeiten.
Leckerbissen in aussergewöhnlicher Atmosphäre
Zum Konzept gehört auch ein Restaurant, das im einmaligen Ambiente der Schlossräume und draussen im Schlosshof Feines serviert.
Kommentar