Die traditionellen Basler Fähren gehören zum Stadtbild am Rhein einfach dazu. Vier der alten Boote gibt es noch, die an verschiedenen Punkten der Stadt gegen ein kleines Fahrgeld die Gäste übersetzen. Dazu gehört selbstverständlich ein charmanter Plausch mit dem Fährimaa.

Charmante Fahrten über den Rhein

Unterwegs auf dem Rhein sind die "Wild-Maa-Fähre" zwischen St. Alban und Wettstein, die Fähre "Leu" beim Basler Münster, bei Klingental der "Vogel Gryff" und bei St. Johann die "Ueli-Fähre". Letztere hat eine längere Fahrzeit, da der Rhein an dieser Stelle breiter und die Strömung geringer ist. Die St. Johann-Fähre ist auch als einzige für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen auf beiden Seiten bequem und sicher erreichbar und mit speziellen Schienen für schwere Rollstühle eingerichtet.

Unvergessliche Erlebnisse auf den Rheinfähren

Die Basler Rheinfähren können aber auch für einen Anlass mit Freunden oder der Familie gemietet werden, und bieten einen besonderen Rahmen für Hochzeitssegnungen, Taufen, Familienfeste und Feiern aller Art. Auf Wunsch und nach Absprache mit den Betreibern wird ein Apéro serviert oder mitgebracht. Ein spezieller Genuss ist im Winter ein feines Käsefondue auf der Fähri genossen.

Entspannen am Rheinufer

An der Anlegestelle der St. Johann-Fähre befindet sich die Buvette Dreirosen direkt am Rheinufer – nach einer gemütlichen Überfahrt gibt es hier ein erfrischendes Bier, einen Kaffee oder einen kleinen Snack.

Fähri-Verein Basel
Postfach 1353

4001 Basel
Webseite:  www.faehri.ch
Handy:  076 424 77 77