Donnerstag bis Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr
nach Voranmeldung und Absprache
Alpakabegegnung im Zürcher Oberland
Bei den Alpakas im Zürcher Oberland
Auf dem ehemaligen Bauernhof in Mönchaltorf im Zürcher Oberland leben mittlerweile vier Alpakas. Bei einem Besuch können die Tiere kennengelernt werden. Zudem können sich die Besucher an der Vearbeitung der Alpakawolle versuchen und mehr über das traditionelle Handwerk lernen.







Auf dem Bauernhof mitten im Zürcher Oberland dreht sich alles um die Alpakas. Vier der Tiere leben hier, und die Betreiber beschäftigen sich auch mit der Verarbeitung der Rohwolle.
Traditionelles Handwerk mit Alpakawolle
Besucher von alpakable dürfen die Alpakas kennenlernen, sie füttern, trainieren oder einen Hindernisparcour absolvieren. Zudem weisen die Betreiber des Bauernhofes die Gäste gerne in das traditionelle Handwerk mit der Alpakawolle ein. So wird die Rohwolle besichtigt, mit dem Woolpicker gezupft, mit der Kardiermaschine und den Handkarden kardiert und mit dem Spindel und dem Spinnrad gesponnen. Ausserdem dürfen die Gäste ein eigenes Kissen herstellen, je nach Wunsch und Laune.
Besuche auf der Alpaka-Farm
Die Besuche bei den Alpakas sind nach Voranmeldung und Absprache je nach Wunsch und Gelegenheit möglich. Auf der Farm wird auch mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen gearbeitet.
Jahresmitgliedschaft
(Besuche nach Absprache so oft wie gewünscht)
Einzelperson CHF 50.-
Familie CHF 100.-
Begegnung mit den Alpakas und Verarbeitung der Rohwolle
freiwilliger Beitrag
Kissen selber herstellen und mitnehmen
je nach Grösse zwischen CHF 5.- und 50.-
Heizibüelstrasse 6
Kommentar