Weihnachtswege sind während der Advents- und Weihnachtszeit eine beliebte Möglichkeit, um dem hektischen Weihnachtstrubel zu entfliehen und einen Moment der Besinnlichkeit zu finden. Die Wanderung auf dem Weihnachtsweg Gänsebrunnen ist ein Weihnachtserlebnis der besonderen Art. Den Weg entlang wird die Weihnachtsgeschichte an verschiedenen Stationen liebevoll nacherzählt und es gibt sogar ein Rätsel zu lösen. Im Anschluss können sich alle Besucher*innen in der Weihnachtsstube des Berghofs Montpelon aufwärmen und kulinarische Köstlichkeiten geniessen.

Der Weihnachtsweg in Gänsbrunnen

Der Berghof Montpelon 900 Meter oberhalb von Gänsbrunnen wird vom jungen Berghof-Team mit Freude und Herzblut bewirtet. Jedes Jahr öffnen sie dort von Dezember bis Anfang Januar den Weihnachtsweg. Der Weg führt ab der Abzweigung "Berghof Montpelon" direkt bis zum Hof. Die eineinhalb Kilometer lange Strecke zeigt an rund 30 Stationen verschiedene Szenen aus der Weihnachtsgeschichte und der höfischen Tierwelt. Der Weg ist mit dem Kinderwagen begehbar. Bei Einbruch der Dunkelheit werden die Häuschen jeden Abend beleuchtet. 

Köstlichkeiten aus der hofeigenen Backstube

Nach dem Spaziergang können sich alle in der Weihnachtsstube auf dem Berghof Montpelon aufwärmen. Dort werden warme Suppen, Wurst, ein Fondue oder Raclette sowie Köstlichkeiten aus der hofeigenen Backstube serviert. Dazu gibt es Tee, feinen Punsch oder Kaffee. Wenn das Rätsel richtig gelöst wurde, wartet sogar noch ein Weihnachtsgeschenk auf Sie.

 

Noch mehr besinnliche Weihnachtsspaziergänge gibt es in unserer Übersicht der schönsten Weihnachtswege der Schweiz. Oder wie wäre es mit einem gemütlichen Winterspaziergang oder einem Bummel über einen Weihnachtsmarkt?

Berghof Montpelon
Noemi Jaus

4716 Gänsbrunnen
Webseite:  www.montpelon.ch
Telefon:  032 639 13 03